Abfindungen - Das ist zu beachten

ADDISON Campus
Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 € 0,00 €
Seminar-Nr.: LO.310

Abfindungen - Das ist zu beachten

Arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtliche Aspekte

Kursbeschreibung

Viele Arbeitnehmer nehmen an, dass Arbeitgeber im Falle einer Kündigung grundsätzlich zur Zahlung einer Abfindung verpflichtet sind. Diese Annahme ist jedoch nicht korrekt. In diesem Zusammenhang kursieren zahlreiche Missverständnisse. Ein allgemeiner gesetzlicher Anspruch auf eine Abfindung besteht nicht.

Ihr Nutzen

In dieser Schulung zeigen wir Ihnen was arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtlich bei der Gewährung von Abfindungen zu beachten ist.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 90 Minuten

Veranstaltungsort

-

Dozent

Fachreferent Michael Schmatz
Betriebsprüfer, Dozent und Sozialversicherungsfachwirt

Tags
Lohn- & Gehaltsabrechnung
Inhalt
    • Gesetzliche Abfindung: Ab wann muss eine Abfindung gezahlt werden?
    • Gesetzlicher Anspruch auf eine Abfindung
    • Höhe der Abfindung
    • Steuerpflicht einer Abfindung
      - Ermäßigte Besteuerung
    • Beitragspflicht der Abfindung in der Sozialversicherung
      - Beitragsfreiheit
      - Beitragspflicht
    • Ihre Fragen zum Thema

Voraussetzungen

Zielgruppe
Steuerberatungskanzleien und mittelständische Unternehmen 

Teilnehmerkreis
Die Schulung richtet sich an Anwender/-innen der ADDISON Lohn- & Gehaltsabrechnung oder des ADDISON SBS Lohns.

Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse im Steuer- und Sozialrecht sowie in der Lohnabrechnung sowie praktische Erfahrung in der Lohnabrechnung mit ADDISON Lohn & Gehalt oder ADDISON SBS Lohn.

Technische Voraussetzung
Die technischen Voraussetzungen sowie die Systemvoraussetzungen zu unseren Webinaren/Videos finden Sie hier.

Hinweis zum Thema
In dieser Schulung zeigen wir Ihnen nicht die ADDISON- oder ADDISON SBS-Software. Es wird ausschließlich die fachliche Vorgehensweise besprochen und ist als Ergänzung zu anderen ADDISON- oder ADDISON SBS-Software Schulungen konzipiert.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Projektleiter Campus/Akademie

Silke Stark

Produktmanagement Akademie

Teresa Curcio

Produktmanagement Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Produktmanagement Akademie

Katja Werner

Akademie-Support

Kirsten Nitschke

Akademie-Support

Nicole Waldvogel

Akademie-Support

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com