Abschlusserstellung bei Mandaten in der Krise

ADDISON Campus Exklusivinhalt
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Seminar-Nr.: ST.1007

Abschlusserstellung bei Mandaten in der Krise

Wie sichere ich mein Honorar, vermeide Haftung und generiere zusätzliches Umsatzpotenzial

Kursbeschreibung

Jede Steuerberaterin bzw. jeder Steuerberater, die/der Abschlüsse erstellt, hat es ab und zu auch mit Mandantinnen und Mandanten zu tun, die in finanzielle Schieflage geraten. Dies sind dann besonders herausfordernde Situationen und durch die Belastungen aus den Krisen der letzten Jahre steigt die Anzahl der betroffenen Unternehmen mittlerweile deutlich an. Die Steuerberaterin bzw. der Steuerberater hat zum einen drakonische Haftungsrisiken zu befürchten, darüber hinaus besteht die Gefahr, das Honorar nicht zu erhalten oder sogar schon vereinnahmte Beträge wieder zurück bezahlen zu müssen.

Ihr Nutzen

Rechtzeitig vor der Abschlusssaison zeigt das Webinar Ihnen auf, wie Sie diesen Risiken wirksam begegnen und dabei Ihren Mandantinnen und Mandanten einen wesentlichen Mehrwert bieten.

Durch unseren externen Referenten Achim Dörner erhalten Sie einen Überblick über die aktuelle Rechtslage und die hieraus resultierenden Haftungsrisiken sowie wichtige Handlungsoptionen, um diese zu vermeiden.

Das Webinar geht auch auf die sich daraus ergebenden neuen Beratungschancen ein.

Hinweis: Es handelt sich um ein fachliches Webinar mit unserem externen Referenten Achim Dörner– wir zeigen hier keine Umsetzung in der von Ihnen eingesetzten ADDISON- oder AKTE-Software.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 120 Minuten

Veranstaltungsort

-

Dozent

Achim Dörner, WP/StB/CVA/CFE, Managing Partner DWT., Mitglied im Ausschuss Betriebswirtschaft der Bundessteuerberaterkammer

Max Amrein, StB/CBA, Senior Manager DWT., Fachbeirat Steuerliche Betriebsprüfung

Tags
Allgemeine Themen Jahresabschluss Steuern
Inhalt
    • Schnelle Identifikation von Risikomandanten
    • Praxis-Schema zur Vorgehensweise
    • Die Vorgaben des § 102 StaRUG und der BGH-Rechtsprechung
    • Wie kann ich erkennen, ob Insolvenzgründe vorliegen?
    • Beauftragung und Abrechnung zur Honorarsicherung
    • Hinweisschreiben und Berichterstattung zur Risikovermeidung
    • Beratungschancen für unternehmerische Steuerberater/-innen
    • Was tun, wenn gar nichts mehr geht und die Insolvenz droht?

Voraussetzungen

Zielgruppe
Steuerberatungskanzleien

 Teilnehmerkreis
Die Schulung richtet sich an Steuerberater/-innen und Mitarbeiter/-innen, die mit der Abschlusserstellung befasst sind und ADDISON-, AKTE- oder SBS-Software einsetzen.

Fachliche Voraussetzung
Berufsexamen, betriebswirtschaftliches Grundverständnis

Technische Voraussetzung
Die technischen Voraussetzungen sowie die Systemvoraussetzungen zu unseren Webinaren finden Sie hier.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

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  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

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Leiter Akademie

Silke Stark

Produktmanagement Akademie

Teresa Curcio

Produktmanagement Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Produktmanagement Akademie

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Akademie-Support

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Akademie-Support

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

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  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com