ADDISON I Lohn & Gehalt - A1-Meldeverfahren

ADDISON Campus
Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 € 0,00 €
Seminar-Nr.: LO.224

ADDISON I Lohn & Gehalt - A1-Meldeverfahren

Neues elektronisches Meldeverfahren bei vorübergehender Entsendung

Kursbeschreibung

Muss ein Arbeitnehmer aus beruflichen Gründen vorübergehend ins Ausland, ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet, durch eine A1-Bescheinigung nachzuweisen, dass das Unternehmen weiterhin die Sozialversicherungsbeiträge im Inland entrichtet. Der Arbeitnehmer ist verpflichtet diese Bescheinigung bei jedem Auslandseinsatz mitzuführen. Unter den Begriff Auslandseinsatz fallen auch die Teilnahme an Meetings, Verkaufsgespräche oder kurze Kundenbesuche. Es gibt hierbei keine zeitliche Toleranzgrenze. Es werden in einigen Ländern (z. B. Frankreich, Österreich) verstärkt Kontrollen durchgeführt und bei Verstößen mit hohen Geldbußen geahndet. Mit einer weiteren Zunahme der Kontrollen, auch in anderen EU-Ländern, ist zu rechnen.
Für eine Entsendung in das europäische Ausland (inkl. EWR und Schweiz) muss der Arbeitgeber auf maschinellem Weg einen Antrag auf Ausstellung einer A1-Bescheinigung über die Fortgeltung der deutschen Rechtsvorschriften stellen.
Gleiches gilt im Falle einer A1-Ausnahmevereinbarung und weiteren Meldungen (Antrag Gewöhnlich in mehreren Mitgliedstaaten Beschäftigte, Antrag Beamte/Beschäftigte Öffentlicher Dienst, Antrag Seeleute, Antrag Flug- und Kabinenbesatzungen).
Die ADDISON Lohn- & Gehaltsabrechnung bietet Ihnen die Möglichkeit diese Anträge elektronisch zu erstellen und zu versenden.

Ihr Nutzen

In unserer Schulung geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über die gesetzlichen Rahmenbedingungen und die unterschiedlichen Antragsarten. Ebenso werden die Voraussetzungen, die melderelevanten Inhalte, die Ablehnungsgründe sowie das Vorgehen innerhalb der ADDISON Lohn- & Gehaltsabrechnung erläutert.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 60 Minuten

Veranstaltungsort

Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland GmbH, Niederlassung Mannheim, ohne PC, Havellandstraße 14 a, 68309 Mannheim

Dozent

Erfahrene/r Dozent/-in für die ADDISON-Software aus dem Bereich Lohn- & Gehaltsabrechnung.

Tags
Lohn- & Gehaltsabrechnung
Inhalt
    • Gesetzliche Rahmenbedingungen
    • Unterschiedliche Antragsarten
    • Melderelevante Inhalte
    • Ablehnungsgründe
    • Programmhandling (Stammdaten und Eingabeassistent)
    • Meldeerstellung und Versand
    • Sonstige Fragen (z. B. Protokolle, Bescheinigungen, nützliche Informationen)

Voraussetzungen

Teilnehmerkreis
Das Webinar richtet sich an Anwender/-innen der ADDISON Lohn- & Gehaltsabrechnung.

Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse in der ADDISON Lohn- & Gehaltsabrechnung

Technische Voraussetzung
Die technischen Voraussetzungen sowie die Systemvoraussetzungen zu unseren Webinaren finden Sie hier.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Leiter Akademie

Silke Stark

Produktmanagement Akademie

Teresa Curcio

Produktmanagement Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Produktmanagement Akademie

Katja Werner

Akademie-Support

Kirsten Nitschke

Akademie-Support

Nicole Waldvogel

Akademie-Support

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com