ADDISON | Anzahlungen und Anzahlungsketten
ADDISON | Anzahlungen und Anzahlungsketten
Finanzielle Absicherung von Bauherr und Bauunternehmen
Kursbeschreibung
Eine Bauanzahlungskette bezeichnet eine vertragliche Vereinbarung im Bauwesen, bei der die Bezahlung der erbrachten Leistungen in aufeinanderfolgenden Teilbeträgen (Anzahlungen) erfolgt. Diese Anzahlungen sind an den Fortschritt des Bauprojekts gebunden und werden in der Regel nach dem Erreichen bestimmter Meilensteine oder nach Abnahme spezifischer Leistungen fällig.
Bauanzahlungsketten kommen häufig bei großen Bauprojekten oder bei Bauverträgen zum Einsatz, um sicherzustellen, dass die finanzielle Liquidität des Auftragnehmers während der Bauausführung gewährleistet bleibt und der Auftraggeber gleichzeitig Kontrolle über die geleisteten Arbeiten behält.
Solche Zahlungspläne sind besonders im deutschen Bauvertragsrecht (§ 632a BGB, Abschlagszahlungen) geregelt und dienen als praktikable Methode zur finanziellen Abwicklung von Bauprojekten.
Es geht darum die finanzielle Absicherung beider Parteien – Bauherr und Bauunternehmen – zu gewährleisten.
Bauanzahlungsketten sind ein wichtiger Bestandteil von Finanzierungs- und Zahlungsprozessen.
Wir vermitteln Ihnen das erforderliche fachliche Wissen zum Thema.
Was sind die steuerrechtlichen Anforderungen, z. B. in Bezug auf Umsatzsteuer bei Anzahlungen.
Die effiziente Verwaltung von Anzahlungsforderungen und -zahlungen verbessert die Buchhaltung und Dokumentation durch korrekte Erfassung und Zuordnung von Bauanzahlungen.
Wir kombinieren in diesem Webinar die fachlichen Erläuterungen und die programmseitige Umsetzung.
Webinar
ca. 90 Minuten
-
Externer Dozent
Dirk J. Lamprecht,
Leiter Fachbereich Steuern einer Göttinger Anwalts- und Steuerkanzlei, Dozent und Fachbuchautor
Voraussetzungen
Zielgruppe
Steuerberatungskanzleien
Teilnehmerkreis
Die Schulung richtet sich an Anwender/-innen der ADDISON Finanzbuchhaltung
Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse ADDISON Finanzbuchhaltung
Technische Voraussetzung
Die technischen Voraussetzungen sowie die Systemvoraussetzungen zu unseren Webinaren finden Sie hier.
Sie haben Fragen?
Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.
Unser Team
für Ihren Kundenservice
- +49 7141 914-180
- Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr
Roland Rost
Leiter Akademie
Silke Stark
Produktmanagement Akademie
Teresa Curcio
Produktmanagement Akademie
Jeanette Reiter-Schade
Produktmanagement Akademie
Katja Werner
Akademie-Support
Kirsten Nitschke
Akademie-Support
Nicole Waldvogel
Akademie-Support
Herr Max Mustermann
Leiter Kundenservice
FAQs
Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.
Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?
Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?
Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?