ADDISON | DIVA II – Die elektronische Bekanntgabe von Steuerbescheiden für ADDISON-Kanzleien

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Seminar-Nr.: ST.234

ADDISON | DIVA II – Die elektronische Bekanntgabe von Steuerbescheiden für ADDISON-Kanzleien

Abruf von Bescheiden, digitale Bescheidprüfung, e-Kommunikation mit der Finanzverwaltung

Kursbeschreibung

Elektronische Steuerbescheide Finanzverwaltung wechselt auf DIVA II

Mit DIVA – Digitaler Verwaltungsakt – bietet die Finanzverwaltung die Möglichkeit, sich Steuerbescheide digital zustellen zu lassen. Es ergeht dann kein Papierbescheid mehr, d. h. dieser elektronisch übermittelte Steuerbescheid ist rechtsverbindlich. Digital heißt, der Steuerbescheid wird als PDF-Datei bereitgestellt. Bereits mit dem DIVA-1-Verfahren hat die Finanzverwaltung die Möglichkeit geboten, sich Steuerbescheide „digital“ zustellen zu lassen. Hierfür musste eine sogenannte Einmalbekanntgabevollmacht beim Übermitteln der Einkommensteuererklärung mitgeteilt werden. Zu Beginn des Jahres 2023 wurde dieses Verfahren von der Finanzverwaltung auf DIVA II umgestellt.

Ihr Nutzen

Die Bekanntgabe von Bescheiden in elektronischer Form ermöglicht einen digitalen Prozess zwischen Kanzlei und Finanzverwaltung und zählt zu den digitalen Arbeitsprozessen innerhalb der Kanzlei. Die Entwicklung von Kanzleien zum digitalen Dienstleister ist ein Prozess, der Mitarbeiter/-innen und Mandant/-innen zunehmend begleiten wird und das DIVA-Verfahren ist dabei ein weiterer Baustein.

Lernen Sie die neuen Möglichkeiten zum Abruf der rechtsgültigen Bescheide kennen und gestalten Sie Ihren digitalen Prozess individuell für Ihre Kanzlei: vom Abruf über die Prüfung bis hin zum Einspruch.

Nutzen Sie in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeiten der elektronischen Nachrichtenübermittlung an die Finanzverwaltung, z. B. um Rechtsbehelfe einzulegen, Einkommensteuerbelege nachzureichen, Anträge auf Anpassungen von Vorauszahlungen zu stellen oder einfache sonstige Informationen und Anträge an das Finanzamt zu senden.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 90 Minuten

Veranstaltungsort

Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland GmbH, Niederlassung Mannheim, ohne PC, Havellandstraße 14 a, 68309 Mannheim

Dozent

Erfahrene/r Kundenbetreuer/-in für ADDISON-Software

Tags
Steuern
Inhalt
    • Voraussetzungen beim Einsatz der Kammer-Vollmachtsdatenbank
    • Voraussetzungen und Ablauf beim Einsatz der ELSTER-Vollmachtsdatenbank
    • Ablauf des „Bekanntgabe“-Prozesses und Abruf der elektronischen Bescheide
    • Workflow digitale Bescheiddatenabholung und digitaler Bescheidabgleich i. V. m. DiVA II
    • E-Kommunikation mit der Finanzverwaltung

Voraussetzungen

Teilnehmerkreis
Das Webinar richtet sich an Anwender/-innen der ADDISON-Software

Fachliche Voraussetzung
Praktische Erfahrung mit der ADDISON-Software

Technische Voraussetzung 
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