ADDISON | Effektives Mahnwesen einrichten und nutzen

Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 €
Seminar-Nr.: FI.225

ADDISON | Effektives Mahnwesen einrichten und nutzen

Zahlungsausfälle reduzieren – Liquidität sichern

Kursbeschreibung

Das Mahnwesen ist für alle unternehmerisch Tätigen ein wichtiger Teil der Verwaltung und trägt zur Erhaltung der Liquidität bei.
Eine fristgerechte Begleichung der Rechnung durch den Kunden ist äußerst wichtig.
Zahlt ein Kunde die Rechnung nicht fristgerecht, sollte dies im Unternehmen schnell auffallen. Die nächsten Schritte können dann eingeleitet werden. Insofern trägt ein effizientes Mahnwesen maßgeblich zum Forderungsmanagement eines Unternehmens bei. So reduzieren Sie Zahlungsausfälle und schaffen Liquidität.

Ihr Nutzen

In der Schulung erhalten Sie grundlegende Kenntnisse zur Einrichtung der notwendigen Stammdaten. Weiterhin zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Mahnläufe automatisiert erstellen und bei Bedarf wieder zurücksetzen können.

Mit den erworbenen Kenntnissen können Sie das Mahnwesen selbstständig einrichten und Mahnläufe effizient und automatisiert durchführen.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 180 Minuten

Veranstaltungsort

Bechtle GmbH & Co. KG, Training Center Mannheim, Besselstr. 20-22, 68219 Mannheim

Dozent

Erfahrene/-r Kundenbetreuer/-in für die ADDISON-Software aus dem Bereich Finanzbuchhaltung.

Tags
Finanzbuchhaltung
Inhalt
    • Einrichtung der Stammdaten für Kundenkonten
    • Einrichtung von Zahlungs- und Mahnkonditionen
    • Anlegen von individuellen und fremdsprachigen Mahntexten
    • Anlegen von Fremdsprachenbeschriftungen (Überschriften Mahnformular)
    • Berechnung der Mahnfälligkeit
    • Erstellung von automatischen Mahnvorschlägen
    • Nachbearbeitung des Mahnvorschlags
    • Erstellung von versandfertigen Mahnschreiben
    • Rücksetzen eines Mahnlaufes
    • Druck von Kontoauszügen
    • Versand von Mahnungen per E-Mail
    • Forderungsmanagement – Überwachung des historischen Zahlungsverhaltens der Kundenkonten.

Voraussetzungen

Teilnehmerkreis
Das Webinar richtet sich an Anwender/-innen der ADDISON Finanzbuchhaltung

Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse in der ADDISON Finanzbuchhaltung

Technische Voraussetzung
Lesen Sie hierzu unsere Systemvoraussetzungen für Webinare und Webinare PLUS

Nach diesem Webinar werden Sie aufgefordert dieses zu bewerten. Ihr Feedback dient dazu, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Bereichsleiter Akademie

Silke Stark

Senior Product Manager Akademie

Teresa Curcio

Senior Product Manager Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Senior Product Manager Akademie

Katja Werner

Senior Customer Service Akademie

Kirsten Nitschke

Senior Customer Service Akademie

Nicole Waldvogel

Senior Customer Service Akademie

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com