ADDISON | Finanzbuchhaltung Grundlagenschulung für neue Mitarbeiter/-innen

Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 € 0,00 €
Seminar-Nr.: I_FI.01

ADDISON | Finanzbuchhaltung Grundlagenschulung für neue Mitarbeiter/-innen

Interne Weiterbildung für Mitarbeiter

Kursbeschreibung

Die Teilnehmer werden detailliert über die Funktionen der ADDISON Finanzbuchhaltung informiert.
Sie erhalten darüber hinaus Informationen über interne Programmzusammenhänge, die für die Betreuung des Programms benötigt werden.

Ihr Nutzen

Sie erhalten einen Gesamtüberblick über die Finanzbuchhaltung sowie deren Leistungsumfang und können diese, nachdem Sie anschließend Kundenschulungen begleitet haben, selbst einarbeiten. Desweiteren werden Tipps und Hinweise zur Analyse und Lösung von Supportanfragen gegeben.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

5 Tage

Veranstaltungsort

-

Dozent

Melanie Sikosek
Produktmanager
ADDISON Finanzbuchhaltung

Tags
Finanzbuchhaltung
Inhalt
    • Programmübersicht und Leistungsumfang der Finanzbuchhaltung
    • Stammdaten für einen neuen Mandanten einrichten
    • Mandantenbezogene und firmenübergreifende Stammdaten von A-Z
    • Kontenrahmenbezogenen Stammdaten:
      Bestandteile des KR, Update und Pflege, Anlage und Auswirkungen der Steuerungen bezüglich der Verbuchung
    • Buchungsprogramme:
      Erfassungslogik der vertikalen und horizontalen Buchungsmaske
      (ADDISON Logik/Datev Logik), Buchen eines Musterfalls
    • Erfassung von Zahlungsbuchungen mit OP-Ausgleich:
      (ADDISON/Datev Logik)
    • Grundlogik der Auswertungsvorlaufdaten und der Auswertungserstellung
    • Erstellen von Grund- und Umsatzsteuerlichen Auswertungen/ Abstimmmöglichkeiten und Differenzensuche über die USt-Info
    • Anlage von Jobketten und Jobkettendruck
    • Kontenblatt-Info: Abstimm- und Informationsmöglichkeiten am Bildschirm
    • BWA: Einrichtung und Erstellung der BWA/BWA Info und Drilldownfunktion
    • Zahlungsverkehr mit Zahlungsträgererstellung:
      Einrichtung der Zahlungsverkehrs-Stammdaten, Durchführung IZV und AZV für Lieferanten (manueller und automatischer Ablauf),
      SEPA Lastschrift-Mandatsverwaltung und Mandatsdruck, Durchführung eines SEPA Lastschrifteinzugs für Kunden, Übersicht über die Zahlungsträgerarten, Rücksetzen von automatischen Zahlungsläufen
    • Mahnwesen:
      Einrichtung aller notwendigen Stammdaten, Durchführung von manuellen und automatischen Mahnläufen, E-Mailversand, Rücksetzen des Mahnlaufs
    • Abschlussprogramme:
      Durchführung des Monats- und Jahreswechsels, Erstellung der Dauerfristverlängerung
    • Tipps zur Vorgehensweise bei der Einarbeitung,
      Struktur des Datenmodells, Funktionen des Abstimmprogramms

Voraussetzungen

Teilnehmerkreis
Pflicht Seminar für Kundenbetreuer*innen/Support, die ADDISON Finanzbuchhaltung betreuen.

Voraussetzungen

Mindestens theoretische Beherrschung der doppelten Buchführungslogik

Jeder Teilnehmer bringt ein vorinstalliertes Notebook mit dem aktuellen Programmstand mit. Mindestens Programme:
Mandantenverwaltung | Rechnungswesen mit ADDISON Banking | Anlagenbuchführung. Für die Buchungserfassung wird eine Tastatur mit separatem Nummernblock benötigt.

Lernmethode
Seminar

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Leiter Akademie

Silke Stark

Produktmanagement Akademie

Teresa Curcio

Produktmanagement Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Produktmanagement Akademie

Katja Werner

Akademie-Support

Kirsten Nitschke

Akademie-Support

Nicole Waldvogel

Akademie-Support

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com