ADDISON | Insolvenzen sicher abrechnen

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Seminar-Nr.: LO.227

ADDISON | Insolvenzen sicher abrechnen

Einrichtung und Umsetzung von Insolvenzen in ADDISON Lohn & Gehalt

Kursbeschreibung

Nicht nur in Krisenzeiten verlieren Unternehmen die wirtschaftliche Balance und geraten trotz aller Bemühungen in die Insolvenz. Für die Lohn- & Gehaltsabrechnung bedeutet dies, dass zahlreiche Sonderregelungen bei der Entgeltabrechnung zu beachten und umzusetzen sind.

Wir erläutern Ihnen diese besonderen Regelungen, die sichere Einrichtung und Umsetzung des Insolvenzfalls in der ADDISON Lohn- und Gehaltsabrechnung und die Besonderheiten im Meldewesen.

Ihr Nutzen

Rechnen Sie Unternehmen in der Insolvenz sicher ab und unterstützen so Unternehmer und Arbeitnehmer auf dem Weg durch die Insolvenz.

Erstellen Sie alle sozialversicherungsrechtlichen Meldungen zuverlässig und setzen Sie das Meldewesen für weitere Meldezweige um.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 60 Minuten

Veranstaltungsort

-

Dozent

Erfahrene/r Kundenbetreuer*in für die ADDISON-Software aus dem Bereich Lohn- & Gehaltsabrechnung.

Tags
Lohn- & Gehaltsabrechnung
Inhalt
    • Grundlagen zur Entgeltabrechnung bei Insolvenz
    • Handhabung des ADDISON Insolvenz-Assistenten zur Einrichtung des Insolvenzfalls
    • Zuordnung der Arbeitnehmer in die Nachfolgemandate bzw. -firmen
    • Erstellung der sozialversicherungsrechtlichen Meldungen (DEÜV, KV-Beitrag, UV)
    • Erläuterung der lohnsteuerlichen Besonderheiten (LSt-Anmeldung, ELStAM, LStB)
    • Weitere Meldezweige
    • Dokumentation & Auswertung

Voraussetzungen

Teilnehmerkreis
Das Webinar richtet sich an Anwender*innen der ADDISON Lohn- & Gehaltsabrechnung.

Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse ADDISON Lohn- & Gehaltsabrechnung

Technische Voraussetzung
Internetzugang
Lautsprecher bzw. Headset
oder Telefon

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Unser Team

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  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Bereichsleiter Akademie

Silke Stark

Senior Product Manager Akademie

Teresa Curcio

Senior Product Manager Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Senior Product Manager Akademie

Katja Werner

Senior Customer Service Akademie

Kirsten Nitschke

Senior Customer Service Akademie

Nicole Waldvogel

Senior Customer Service Akademie

Herr Max Mustermann

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FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com