AKTE | Anzahlungen und Anzahlungsketten

ADDISON Campus Exklusivinhalt
Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 € 0,00 €
Seminar-Nr.: A_FI.3005

AKTE | Anzahlungen und Anzahlungsketten

Finanzielle Absicherung von Bauherr und Bauunternehmen

Kursbeschreibung

Eine Bauanzahlungskette bezeichnet eine vertragliche Vereinbarung im Bauwesen, bei der die Bezahlung der erbrachten Leistungen in aufeinanderfolgenden Teilbeträgen (Anzahlungen) erfolgt. Diese Anzahlungen sind an den Fortschritt des Bauprojekts gebunden und werden in der Regel nach dem Erreichen bestimmter Meilensteine oder nach Abnahme spezifischer Leistungen fällig.

Bauanzahlungsketten kommen häufig bei großen Bauprojekten oder bei Bauverträgen zum Einsatz, um sicherzustellen, dass die finanzielle Liquidität des Auftragnehmers während der Bauausführung gewährleistet bleibt und der Auftraggeber gleichzeitig Kontrolle über die geleisteten Arbeiten behält.

Solche Zahlungspläne sind besonders im deutschen Bauvertragsrecht (§ 632a BGB, Abschlagszahlungen) geregelt und dienen als praktikable Methode zur finanziellen Abwicklung von Bauprojekten.
Es geht darum die finanzielle Absicherung beider Parteien – Bauherr und Bauunternehmen – zu gewährleisten.

Ihr Nutzen

Bauanzahlungsketten sind ein wichtiger Bestandteil von Finanzierungs- und Zahlungsprozessen.

Wir vermitteln Ihnen das erforderliche fachliche Wissen zum Thema.

Was sind die steuerrechtlichen Anforderungen, z. B. in Bezug auf Umsatzsteuer bei Anzahlungen.

Die effiziente Verwaltung von Anzahlungsforderungen und -zahlungen verbessert die Buchhaltung und Dokumentation durch korrekte Erfassung und Zuordnung von Bauanzahlungen.

Wir kombinieren in diesem Webinar die fachlichen Erläuterungen und die programmseitige Umsetzung.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 90 Minuten

Veranstaltungsort

-

Dozent

Erfahrene/r Dozent/-in für die AKTE-Software aus dem Bereich Finanzbuchhaltung

Externer Dozent
Dirk J. Lamprecht, 
Leiter Fachbereich Steuern einer Göttinger Anwalts- und Steuerkanzlei, Dozent und Fachbuchautor

Tags
Finanzbuchhaltung
Inhalt
    • Merkmale von Bauanzahlungsketten
    • Vorteile für den Auftragnehmer und Auftraggeber
    • Gesetzliche Vorgaben
    • Steuerrechtliche Anforderungen
    • Praktische Anwendung
    • Umsetzung in der Software

Voraussetzungen

Zielgruppe
Steuerberatungskanzleien

Teilnehmerkreis
Die Schulung richtet sich an Anwender/-innen der AKTE Finanzbuchhaltung

Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse AKTE Finanzbuchhaltung

Technische Voraussetzung
Die technischen Voraussetzungen sowie die Systemvoraussetzungen zu unseren Webinaren finden Sie hier.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Leiter Akademie

Silke Stark

Produktmanagement Akademie

Teresa Curcio

Produktmanagement Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Produktmanagement Akademie

Katja Werner

Akademie-Support

Kirsten Nitschke

Akademie-Support

Nicole Waldvogel

Akademie-Support

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com