AKTE | Bestimmung von Nutzungsdauern, AfA und Nachaktivierungen

ADDISON Campus Exklusivinhalt
Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 € 0,00 €
Seminar-Nr.: A_FI.3002

AKTE | Bestimmung von Nutzungsdauern, AfA und Nachaktivierungen

Gesetzliche Grundlagen verstehen und korrekt anwenden

Kursbeschreibung

Im Steuerrecht spielen die Nutzungsdauer, die Abschreibung für Abnutzung (AfA) und die Nachaktivierungen eine zentrale Rolle, insbesondere im Zusammenhang mit der Bewertung und Bilanzierung von Anlagevermögen.

Die Bestimmung von Nutzungsdauern, Abschreibungen für Abnutzung (AfA) und Nachaktivierungen erfordert genaue Beachtung rechtlicher, wirtschaftlicher und steuerlicher Vorgaben.

Die richtige Bestimmung der Nutzungsdauer und die Anwendung der passenden AfA-Methoden ermöglichen eine steuerliche Optimierung, indem Vermögenswerte korrekt abgeschrieben werden.

Die Bestimmung realistischer Nutzungsdauern unterstützt bei Investitionsentscheidungen, da die Abschreibungsfolgen transparent gemacht werden.

Ihr Nutzen

Sie lernen die relevanten Vorschriften, wie z. B. das Einkommensteuergesetz (EStG) und die AfA-Tabellen, zu verstehen und korrekt anzuwenden.

Durch praxisorientierte Schulungsinhalte wird das Wissen vertieft, sodass Sie verschiedene Szenarien der Bestimmung von Nutzungsdauern besser bewältigen können.

Wir kombinieren in diesem Webinar die fachlichen Erläuterungen und die programmseitige Umsetzung.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 90 Minuten

Veranstaltungsort

-

Dozent

Erfahrene/r Dozent/-in für die AKTE-Software aus dem Bereich Finanzbuchhaltung

Externer Dozent
Dirk J. Lamprecht, 
Leiter Fachbereich Steuern einer Göttinger Anwalts- und Steuerkanzlei, Dozent und Fachbuchautor

Tags
Finanzbuchhaltung
Inhalt
    • Einführung Grundlagen
    • Bestimmung der Nutzungsdauer
    • Berechnung und Buchung der Abschreibungen für Abnutzung (AfA)
    • Nachaktivierungen
    • Dokumentation und Nachweis
    • Umsetzung in der Software

Voraussetzungen

Zielgruppe
Steuerberatungskanzleien

Teilnehmerkreis
Die Schulung richtet sich an Anwender/-innen der AKTE Finanzbuchhaltung

Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse AKTE Finanzbuchhaltung

Technische Voraussetzung
Die technischen Voraussetzungen sowie die Systemvoraussetzungen zu unseren Webinaren finden Sie hier.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Leiter Akademie

Silke Stark

Produktmanagement Akademie

Teresa Curcio

Produktmanagement Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Produktmanagement Akademie

Katja Werner

Akademie-Support

Kirsten Nitschke

Akademie-Support

Nicole Waldvogel

Akademie-Support

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com