AKTE | Der digitale Einkommensteuer-Workflow

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Seminar-Nr.: A_ST.215

AKTE | Der digitale Einkommensteuer-Workflow

Prozessorientierter Ablauf eines Muster-Einkommensteuerfalles

Kursbeschreibung

Digitale und automatisierte Arbeitsprozesse werden im Kanzleialltag immer bedeutsamer. Dazu gehört auch der Arbeitsprozess der Erstellung einer Einkommensteuererklärung, der zunehmend papierloser und digitaler wird.
In dieser Schulung geben wir Ihnen einen kompakten Überblick anhand eines praxisgerechten Musterfalls über die Bearbeitung der Einkommensteuererklärung von der Anlage bis zur Einspruchsversendung. Alle aktuellen technologischen Komponenten – wie die vorausgefüllte Steuererklärung, der Einsatz der digitalen Steuerakte (RaBe), weitere nützliche Anwendungen in der Einkommensteuererklärung (einschl. Neuerungen DVD 3/2021), Bescheidabholung und -prüfung einschl. DiVa-Verfahren sowie die eNachrichten für die digitale Kommunikation mit der Finanzverwaltung – werden dabei vorgestellt. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen die Einbindung von DocuWare (Dokumentenmanagement-System) und ADDISON OneClick im Arbeitsprozess.

Ihr Nutzen

Wir zeigen Ihnen die Voraussetzungen für die effiziente Erstellung der Einkommensteuer-erklärung, die mögliche Bearbeitung und den Nutzen der einzelnen Komponenten rund um den Arbeitsprozess.
Wir präsentieren, wie die Daten und Belege komfortabel die Kanzlei erreichen und in die Einkommensteuererklärung eingebunden werden.
Wir zeigen Ihnen die Anwendung der innovativen ADDISON OneClick-Applikation „Digitale Steuerakte“, um die Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Mandant wesentlich zu vereinfachen.
Sie erhalten einen Einblick in die Einkommensteuererklärung (einschl. DiVa-Bescheid).
Nutzen Sie die eNachrichten, um Rechtsbehelfe einzulegen, standardisiert Einkommensteuer-belege nachzureichen (Belegnachreichepflicht) und Anträge auf Anpassungen von Voraus-zahlungen zu stellen oder über die einfache Nachricht sonstige Informationen und Anträge an das Finanzamt zu übertragen.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 180 Minuten

Veranstaltungsort

PROKODA/EZplus, Wildunger Str. 4, 70372 Stuttgart

Dozent

Erfahrene/r Kundenbetreuer/-in für die AKTE-Software aus dem Bereich Einkommensteuer

Tags
Steuern
Inhalt
    • Voraussetzungen, Rechtevergabe
    • Anforderung und Abholung der Belege
      - beim Mandanten
      - beim Finanzamt (vorausgefüllte Steuererklärung, Vollmachtsdatenbank)
    • Digitale Steuerakte
      - Anlage, Upload, App, Kategorisierung, Verarbeitung, Bearbeitungsstatus
    • Änderung von Stammdaten
      - eNachrichten: eÄnderung Adresse, eÄnderung Bankverbindung
    • Erstellung der Einkommensteuererklärung
      - Digitale Steuerakte, Checklisten; Archivierung mit DocuWare
      - Nützlich Funktionen von der Erfassung bis zur Bereitstellung
    • Digitaler Versand der Erklärung per Elster und Bereitstellung in ADDISON OneClick
    • Digitaler Versand nachträglich angeforderter Belege an die Finanzverwaltung
    • Bescheidabholung, Digitaler Verwaltungsakt (DiVa), Erfassung der Vorauszahlungen
    • Elektronische Bescheidprüfung mit der Bescheidübersicht, Archivierung mit DocuWare
    • Digitaler Einspruch und Anpassungsantrag
    • Weitere eNachrichten

Voraussetzungen

Teilnehmerkreis
Das Webinar richtet sich an Anwender/-innen der AKTE Einkommensteuer.

Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse in der AKTE-Einkommensteuer

Technische Voraussetzung
Lesen Sie hierzu unsere Systemvoraussetzungen für Webinare und Webinare PLUS

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    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

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