AKTE | Der digitale Einkommensteuer-Workflow
AKTE | Der digitale Einkommensteuer-Workflow
Prozessorientierter Ablauf eines Muster-Einkommensteuerfalles
Kursbeschreibung
Digitale und automatisierte Arbeitsprozesse werden im Kanzleialltag immer bedeutsamer. Dazu gehört auch der Arbeitsprozess der Erstellung einer Einkommensteuererklärung, der zunehmend papierloser und digitaler wird.
In dieser Schulung geben wir Ihnen einen kompakten Überblick anhand eines praxisgerechten Musterfalls über die Bearbeitung der Einkommensteuererklärung von der Anlage bis zur Einspruchsversendung. Alle aktuellen technologischen Komponenten – wie die vorausgefüllte Steuererklärung, der Einsatz der digitalen Steuerakte (RaBe), weitere nützliche Anwendungen in der Einkommensteuererklärung (einschl. Neuerungen DVD 3/2021), Bescheidabholung und -prüfung einschl. DiVa-Verfahren sowie die eNachrichten für die digitale Kommunikation mit der Finanzverwaltung – werden dabei vorgestellt. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen die Einbindung von DocuWare (Dokumentenmanagement-System) und ADDISON OneClick im Arbeitsprozess.
Wir zeigen Ihnen die Voraussetzungen für die effiziente Erstellung der Einkommensteuer-erklärung, die mögliche Bearbeitung und den Nutzen der einzelnen Komponenten rund um den Arbeitsprozess.
Wir präsentieren, wie die Daten und Belege komfortabel die Kanzlei erreichen und in die Einkommensteuererklärung eingebunden werden.
Wir zeigen Ihnen die Anwendung der innovativen ADDISON OneClick-Applikation „Digitale Steuerakte“, um die Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Mandant wesentlich zu vereinfachen.
Sie erhalten einen Einblick in die Einkommensteuererklärung (einschl. DiVa-Bescheid).
Nutzen Sie die eNachrichten, um Rechtsbehelfe einzulegen, standardisiert Einkommensteuer-belege nachzureichen (Belegnachreichepflicht) und Anträge auf Anpassungen von Voraus-zahlungen zu stellen oder über die einfache Nachricht sonstige Informationen und Anträge an das Finanzamt zu übertragen.
Webinar
ca. 180 Minuten
PROKODA/EZplus, Wildunger Str. 4, 70372 Stuttgart
Erfahrene/r Kundenbetreuer/-in für die AKTE-Software aus dem Bereich Einkommensteuer
Voraussetzungen
Teilnehmerkreis
Das Webinar richtet sich an Anwender/-innen der AKTE Einkommensteuer.
Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse in der AKTE-Einkommensteuer
Technische Voraussetzung
Lesen Sie hierzu unsere Systemvoraussetzungen für Webinare und Webinare PLUS
Nach diesem Webinar werden Sie aufgefordert dieses zu bewerten. Ihr Feedback dient dazu, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern.
Sie haben Fragen?
Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.
Unser Team
für Ihren Kundenservice
- +49 7141 914-180
- Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr
Roland Rost
Leiter Akademie
Silke Stark
Produktmanagement Akademie
Teresa Curcio
Produktmanagement Akademie
Jeanette Reiter-Schade
Produktmanagement Akademie
Katja Werner
Akademie-Support
Kirsten Nitschke
Akademie-Support
Nicole Waldvogel
Akademie-Support
Herr Max Mustermann
Leiter Kundenservice
FAQs
Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.
Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?
Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?
Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?