AKTE | eNachrichten - Kommunikation mit der Finanzverwaltung
Digital schnell, sicher und kostengünstig übermitteln
Nutzen Sie die Vorteile der hohen Sicherheit und Geschwindigkeit dieses Verfahrens. Zusätzlich werden auch die Kosten der Kommunikation mit der Finanzverwaltung gesenkt. Der Einsatz der eNachrichten ist über die Grundpauschale des ADDISON Datenservices abgegolten.
Nutzen Sie unsere elektronische Nachrichtenübermittlung, um Rechtsbehelfe einzulegen, standardisiert Anträge auf Fristverlängerung und Anpassung von Vorauszahlungen zu stellen oder über die einfache Nachricht sonstige Informationen und Anträge an das Finanzamt zu übertragen.
Erfahren Sie, wie Sie diesen Teil der Kommunikation mit der Finanzverwaltung in Ihre Kanzleiabläufe integrieren und sicher organisieren – die Finanzverwaltung wird die digitale und automatische Kommunikation mit den Steuerberatern in Zukunft weiter ausbauen.
- eNachrichten mit folgenden Arten:
- eAdresse
- eÄnderung Bankverbindung
- eAntrag Vorauszahlungsanpassung
- eBelegnachreichung
- eAntrag Fristverlängerung
- eSonstige Nachricht
- eEinspruch - Einrichtung der entsprechenden Benutzerrechte
- Organisation von ELSTER-Auftragslisten
Teilnehmerkreis
Das Webinar richtet sich an Anwender/-innen der AKTE-Software.
Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse in der AKTE-Software im Bereich Kanzleiorganisation
Technische Voraussetzung
Internetzugang
Lautsprecher bzw. Headset
oder Telefon
Nach diesem Webinar werden Sie aufgefordert dieses zu bewerten. Ihr Feedback dient dazu, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern.
Erfahrene/r Kundenbetreuer/-in für die AKTE-Software aus dem Bereich Kanzleiorganisation.
ca. 60 Minuten
€ 85,- zzgl. USt.
pro Person und Webinar
Die Kommunikation mit den Finanzbehörden gehört zum Kanzleialltag. Anträge auf Vorauszahlungsanpassungen, Fristverlängerungen sowie der Einspruch und sonstige Nachrichten können gegenwärtig über das Dokument eNachrichten auf elektronischem Wege erfolgen.
Immer wieder kann es vorkommen, dass die Kommunikation mit der Finanzverwaltung nicht wie gewohnt stattfinden kann. Ursachen können z.B. neben Ausnahmesituationen, drohendes Fristversäumnis aufgrund verspäteter Unterlageneinreichung sowie die kurzfristige Übernahme eines neuen Mandats sein.
Die schnellste und sicherste Übermittlung erfolgt über das ELSTER-Verfahren mit Hilfe der eNachrichten in Verbindung mit dem ADDISON Datenservice.