AKTE & SBS Rewe neo | Digitale Prozesse im Rechnungswesen (Unternehmen)
Digitalisierungscheck – Möglichkeiten der Weiterentwicklung
Die Teilnehmer lernen im Überblick, welche rechtlichen und technischen Anforderungen im Rahmen der angestrebten Prozessänderungen zu beachten sind und wie diese Änderungen zu schnelleren, effizienteren Workflows und damit zu Kostenreduzierungen führen können – selbstverständlich ohne Abstriche in der Qualität des Rechnungs-wesens zu erleiden. Außerdem lernen Sie anhand von gezielten Fragen den aktuellen Stand der Digitalisierung zu erkennen und zu dokumentieren (Digitalisierungscheck).
- Begrifflichkeiten und gesetzliche Grundlagen
- Prozessmanagement als Voraussetzung erfolgreicher Digitalisierungsmaßnahmen
- Ein Projekt - Schritt für Schritt, Datenmanagement- und Datenqualitätskonzepte - Auswertung, Nutzung und zur Verfügungstellung von Daten
- Anbindungsfähigkeit, Schnittstellen - Digitale Rechnungen/elektronische Rechnungen
- Workflows für Rechnungseingang/Rechnungsausgang
- Verfahrensdokumentation und IKS
- Verantwortlichkeit und Notwendigkeit, Beispiele - Chancen der Digitalisierung
- Digitalisierungscheck
Teilnehmerkreis
Das Webinar richtet sich an Anwender*innen der AKTE-Finanzbuchhaltung sowie SBS Rewe neo® speziell mittelständische Unternehmen.
Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse in der AKTE-Finanzbuchhaltung bzw. SBS Rewe neo®
Technische Voraussetzung
Internetzugang
Lautsprecher bzw. Headset
oder Telefon
Torsten Busse-Stein
Geschäftsführer bsp business
solution professional GmbH
Jörg Bluhm
Erfahrener Kundenbetreuer
Wolters Kluwer
Service und Vertriebs GmbH
ca.210 Minuten
€ 180,- zzgl. USt.
pro Person und Webinar
Die digitale Transformation bringt für das Finanz- und Rechnungswesen erhebliche Veränderungen. In der Zukunft müssen operative Aufgaben digital in strukturierten Prozessen bearbeitet werden. Dafür bedarf es organisatorischer und technischer Anpassungen sowie fundierter Kenntnisse in der Softwareanwendung.
Der Bereich Rechnungswesen als administrative Einheit ist über Schnittstellen mit der gesamten Wertschöpfung des Unternehmens verbunden. Die bisher eingesetzten (analogen) Prozesse im Rechnungswesen müssen analysiert, überdacht und gegebenenfalls neu modelliert werden.
Es stellen sich daher folgende Fragen: Wie lassen sich Prozesse im Rechnungswesen digital unterstützen, ohne dabei in den Bereichen Rechtssicherheit, Archivierung und Revisionssicherheit qualitative Einbußen hinzunehmen? Wie verändern sich die interne und externe Kommunikation? Wie stellt sich die Zukunft im Rechnungswesen dar? Wo steht Ihr Unternehmen aktuell bei der Umsetzung von Digitalisierungs¬maßnahmen?