AKTE | Digitale Steuerakte 2.0 (AKTE-Software)

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Seminar-Nr.: A_ST.214

AKTE | Digitale Steuerakte 2.0 (AKTE-Software)

Erweiterte Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Mandant

Kursbeschreibung

Die Belegvorhaltepflicht und aktuelle Anforderungen seitens der Finanzverwaltung zum elektronischen Datenaustausch (z. B. das Projekt RaBe und Nachdigal) führen zu Veränderungen der Arbeitsprozesse im Rahmen der Einkommensteuererstellung. Zusätzlich stellen auch Mandanten/-innen neue Anforderungen an die Zusammenarbeit.

Mit der digitalen Steuerakte können alle Belege zur Einkommensteuererklärung direkt durch Ihre Mandanten/-innen digital über ADDISON OneClick bereitgestellt werden ‒ schnell, einfach und sicher. Sie können im Rahmen der Bearbeitung der Einkommensteuererklärung direkt aus Ihrer AKTE-Software auf die bereitgestellten Belege zugreifen, kategorisieren oder Detailerfassungen vornehmen.

Ihr Nutzen

Die digitale Steuerakte 2.0 ist ein zentraler Baustein auf dem Weg zur papierlosen Steuer-verwaltung der Finanzverwaltung in Deutschland. Sie bringt mehr Komfort, Sicherheit und Effizienz. Lernen Sie die Möglichkeiten im Rahmen der Erstellung der Einkommensteuer und der Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten/-innen kennen.

Wir zeigen Ihnen, wie ihre Mandanten/-innen zukünftig die Belege zu ihrer Einkommensteuererklärung bereitstellen und diese ggf. auch einzelnen Bereichen zuordnen können. Auch die Einsparungs-potenziale der digitalen Steuerakte im Erstellungsprozess der Einkommensteuererklärung auf Seiten der Kanzlei werden aufgezeigt.

 

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 60 Minuten

Veranstaltungsort

wird noch bekannt gegeben

Dozent

Erfahrener AKTE Kundenbetreuer für den Bereich Einkommensteuer

Tags
Steuern
Inhalt
  • ·Grundlagen der Digitalen Steuerakte 2.0
    ·Anlage der Digitalen Steuerakte 2.0
    ·Nutzung durch den Mandanten

    ·Arten der Beleganlieferung

    ·Verteilung und Verarbeitung der Belege

    ·Nutzung durch die Kanzlei

    ·Erinnerungsfenster

    ·Verteilung und Verarbeitung der Belege

    ·Dauerbelege

    ·RaBe – Referenzierung der Belege
    ·Nachdigal – eBeleg-Nachreichung

Voraussetzungen

Teilnehmerkreis
Das Webinar richtet sich an Anwender/-innen, die mit der AKTE Einkommensteuer arbeiten.

Fachliche Voraussetzung
Praktische Erfahrung mit dem Programm AKTE Einkommensteuer

Technische Voraussetzung
Lesen Sie hierzu unsere Systemvoraussetzungen für Webinare und Webinare PLUS

Nach diesem Webinar werden Sie aufgefordert dieses zu bewerten. Ihr Feedback dient dazu, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Projektleiter Campus/Akademie

Silke Stark

Produktmanagement Akademie

Teresa Curcio

Produktmanagement Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Produktmanagement Akademie

Katja Werner

Akademie-Support

Kirsten Nitschke

Akademie-Support

Nicole Waldvogel

Akademie-Support

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com