AKTE | Der digitale Verwaltungsakt (DIVA) – sicherer Start 2026
AKTE | Der digitale Verwaltungsakt (DIVA) – sicherer Start 2026
Workflow: Abruf der elektronischen Bescheide und Bescheiddaten – Bescheidprüfung
Kursbeschreibung
Mit DIVA, dem Digitalen Verwaltungsakt treten ab 2026 bei der Bekanntgabe von Verwaltungsakten durch Datenabruf neue Vorgaben in Kraft. Elektronische Bescheide werden nach dem Willen des Gesetzgebers zur Regel – Papier zur Ausnahme.
Die Neufassung von § 122a AO erlaubt den Finanzbehörden, Verwaltungsakte durch die Bereitstellung zum Datenabruf bekannt zu geben. Steuerbescheide, die Finanzbehörden auf Grundlage elektronisch eingereichter Steuererklärung erlassen, sollen grundsätzlich elektronisch zum Abruf bereitgestellt werden. Im Gegensatz zur bisherigen Rechtslage ist hierfür keine Einwilligung mehr erforderlich.
Wir geben Ihnen einen Einblick über die erforderlichen Voraussetzungen für das DIVA-Verfahren und den Abruf der Bescheiddaten.
Wir zeigen Ihnen die erforderlichen Anpassungen von Kanzleiprozessen, auf die Sie und Ihr Kanzleiteam sich für den Kanzleialltag vorbereiten sollten.
Lernen Sie neue Möglichkeiten zum Abruf der rechtsgültigen Bescheide kennen und gestalten Sie Ihren digitalen Prozess individuell für Ihre Kanzlei: vom Abruf über die Bescheidprüfung mit den damit verbundenen Folgeprozessen.
Webinar
ca. 120 Minuten
Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland GmbH, Standort Mannheim, ohne PC, Havellandstraße 14 a, 68309 Mannheim
Erfahrene/r Dozent/-in für die AKTE-Software aus dem Bereich Steuern
Voraussetzungen
Zielgruppe
Steuerberatungskanzleien
Teilnehmerkreis
Die Schulung richtet sich an Anwender/-innen der AKTE-Software für den Bereich Steuern und Kanzleiorganisation, die die Steuerbescheide prüfen und Fristen überwachen.
Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse in der AKTE-Software im Bereich der Einkommensteuer
Technische Voraussetzung
Die technischen Voraussetzungen sowie die Systemvoraussetzungen zu unseren Webinaren/Videos finden Sie hier.
Sie haben Fragen?
Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.
Unser Team
für Ihren Kundenservice
- +49 7141 914-180
- Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr


Roland Rost
Projektleiter Campus/Akademie


Silke Stark
Produktmanagement Akademie


Teresa Curcio
Produktmanagement Akademie


Jeanette Reiter-Schade
Produktmanagement Akademie


Katja Werner
Akademie-Support


Kirsten Nitschke
Akademie-Support


Nicole Waldvogel
Akademie-Support


Herr Max Mustermann
Leiter Kundenservice
FAQs
Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.
Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?
Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?
Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?