AKTE | Der digitale Verwaltungsakt (DIVA) – sicherer Start 2026

ADDISON Campus
Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar
Video
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 € 0,00 €
Seminar-Nr.: A_ST.217

AKTE | Der digitale Verwaltungsakt (DIVA) – sicherer Start 2026

Workflow: Abruf der elektronischen Bescheide und Bescheiddaten – Bescheidprüfung

Kursbeschreibung

Mit DIVA, dem Digitalen Verwaltungsakt treten ab 2026 bei der Bekanntgabe von Verwaltungsakten durch Datenabruf neue Vorgaben in Kraft. Elektronische Bescheide werden nach dem Willen des Gesetzgebers zur Regel – Papier zur Ausnahme.

Die Neufassung von § 122a AO erlaubt den Finanzbehörden, Verwaltungsakte durch die Bereitstellung zum Datenabruf bekannt zu geben. Steuerbescheide, die Finanzbehörden auf Grundlage elektronisch eingereichter Steuererklärung erlassen, sollen grundsätzlich elektronisch zum Abruf bereitgestellt werden. Im Gegensatz zur bisherigen Rechtslage ist hierfür keine Einwilligung mehr erforderlich. 

Ihr Nutzen

Wir geben Ihnen einen Einblick über die erforderlichen Voraussetzungen für das DIVA-Verfahren und den Abruf der Bescheiddaten.

Wir zeigen Ihnen die erforderlichen Anpassungen von Kanzleiprozessen, auf die Sie und Ihr Kanzleiteam sich für den Kanzleialltag vorbereiten sollten.

Lernen Sie neue Möglichkeiten zum Abruf der rechtsgültigen Bescheide kennen und gestalten Sie Ihren digitalen Prozess individuell für Ihre Kanzlei: vom Abruf über die Bescheidprüfung mit den damit verbundenen Folgeprozessen.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 120 Minuten

Veranstaltungsort

Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland GmbH, Standort Mannheim, ohne PC, Havellandstraße 14 a, 68309 Mannheim

Dozent

Erfahrene/r Dozent/-in für die AKTE-Software aus dem Bereich Steuern

Tags
Steuern
Inhalt
    • Voraussetzungen und Ablauf
      - Einsatz der Kammer-Vollmachtsdatenbank
      - Einsatz der Elster-Vollmachtsdatenbank
      - Checkliste
    • Ablauf des Bekanntgabe-Prozesses und Abruf der elektronischen Bescheide und Bescheiddaten
    • Workflow digitale Bescheiddatenabholung und digitaler Bescheidabgleich
      - Bescheidüberischt
      - Post- und Fristenbuch
      - Umgang mit nicht zuordenbaren DIVA-Daten
      - Tipps zur Fristenüberwachung
      - Quittierung der abgeholten Bescheide
    • E-Kommunikation mit der Finanzverwaltung (Dokument: eNachrichten)
      - Elektronische Kommunikation mit der Finanzverwaltung
      - Elektronische Antworten der Finanzverwaltung

Voraussetzungen

Zielgruppe
Steuerberatungskanzleien

Teilnehmerkreis
Die Schulung richtet sich an Anwender/-innen der AKTE-Software für den Bereich Steuern und Kanzleiorganisation, die die Steuerbescheide prüfen und Fristen überwachen.

Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse in der AKTE-Software im Bereich der Einkommensteuer

Technische Voraussetzung
Die technischen Voraussetzungen sowie die Systemvoraussetzungen zu unseren Webinaren/Videos finden Sie hier.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Projektleiter Campus/Akademie

Silke Stark

Produktmanagement Akademie

Teresa Curcio

Produktmanagement Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Produktmanagement Akademie

Katja Werner

Akademie-Support

Kirsten Nitschke

Akademie-Support

Nicole Waldvogel

Akademie-Support

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com