AKTE | E-Rechnungen – Aufbereitung und Umsetzung

Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 € 0,00 €
Seminar-Nr.: A_KA.215

AKTE | E-Rechnungen – Aufbereitung und Umsetzung

Komfortable Bereitstellung von Kanzlei E-Rechnungen direkt aus der AKTE-Software

Kursbeschreibung

Die Einführung der E-Rechnung stellt nicht nur einen technologischen, sondern auch einen rechtlichen Meilenstein dar. Gemäß aktueller Gesetzgebung müssen elektronische Rechnungen ein strukturiertes, elektronisches Format aufweisen, das eine maschinelle Lesbarkeit und Weiterverarbeitung der Daten gewährleistet. In Deutschland erfüllen Formate wie XRechnung oder ZUGFeRD diese Anforderungen, wobei die Kompatibilität mit der AKTE-Software gegeben ist.

Es empfiehlt sich für Kanzleien, ihre Rechnungsprozesse frühzeitig an die neuen regulatorischen und digitalen Anforderungen anzupassen, um dauerhaft rechtskonform abrechnen zu können.

Im Rahmen dieses Webinars wird die effiziente Umsetzung der Kanzlei-E-Rechnung in der AKTE-Software in Verbindung mit ADDISON OneClick vorgestellt. Der Fokus liegt auf der praxisnahen Integration der E-Rechnung in den Rechnungsschreibungsprozess sowie der komfortablen Bereitstellung an Mandanten.

Ihr Nutzen

Sie erhalten Hinweise, Voraussetzungen und Tipps zum Rechnungsformat der E-Rechnungen und zu den dazugehörigen Versandwegen. Sie bekommen einen Einblick in die Anpassungen der Dokumente, wie Rechnungsvorschlagsliste, Vorschusspauschalen sowie dem Rechnungsausgangsbuch. Wir demonstrieren die Erstellung der Kanzleirechnung als
E-Rechnung sowie die automatisierte E-Rechnungsprüfung.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 60 Minuten

Veranstaltungsort

-

Dozent

Erfahrene/r Kundenbetreuer/-in für die AKTE-Software aus dem Bereich Kanzleiorganisation

Tags
Kanzleiorganisation
Inhalt
  • · Einleitung: neues Rechnungsformat: ZUGFeRD

    · Pflichtfelder: Kanzlei- und Mandantenstammblatt

    · Übersicht: Versandwege und Rechnungsformate

    · Anpassung des Mandantenstammblatts – Versandweg und Rechnungsformat

    · Demo: Fakturierung E-Rechnung im ZUGFeRD-Format

    · Mandatsverzeichnis: Versandwege im Stapel ändern

    · Erweitertes Mandatsverzeichnis (EMV) – Versandweg von Rechnungen

    · Rechnungsvorschlagsliste und Vorschusspauschalen – Versandwege

    · E-Rechnungsstatus – Rechnungsausgangsbuch

    · Vorlagen für die Nachricht Kanzleirechnung

    · Anzeige in der Applikation ADDISON OneClick: Kanzleirechnungen aus Sicht der Kanzlei oder Mandant

Voraussetzungen

Teilnehmerkreis
Die Schulung richtet sich an Anwender/-innen der AKTE Kanzleiorganisation, die in der Kanzlei die Rechnungsschreibung organisieren.

Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse in der AKTE-KAnzleiorganisation

Technische Voraussetzung
Internetzugang
Lautsprecher bzw. Headset
oder Telefon

Nach diesem Webinar werden Sie aufgefordert dieses zu bewerten. Ihr Feedback dient dazu, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Projektleiter Campus/Akademie

Silke Stark

Produktmanagement Akademie

Teresa Curcio

Produktmanagement Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Produktmanagement Akademie

Katja Werner

Akademie-Support

Kirsten Nitschke

Akademie-Support

Nicole Waldvogel

Akademie-Support

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com