AKTE | Finanzbuchhaltung – Jahreswechsel 2025/2026

ADDISON Campus
Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 € 0,00 €
Seminar-Nr.: A_FI.213

AKTE | Finanzbuchhaltung – Jahreswechsel 2025/2026

Vorbereitung und Durchführung

Kursbeschreibung

Der Jahreswechsel bringt immer eine Vielzahl umfangreicher Tätigkeiten mit sich, die bewältigt werden müssen. Wir unterstützen Sie dabei und bieten Ihnen eine Übersicht über die notwendigen Arbeitsschritte, damit Sie für die Durchführung des Jahreswechsels gut gerüstet sind.

Ihr Nutzen

In diesem Webinar werden Sie ausführlich über die Durchführung des Jahreswechsels innerhalb der Finanzbuchhaltung informiert. Schritt für Schritt erklären wir die Voraussetzungen, die für dessen Durchführung notwendig sind. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen die Umsetzung in der Software.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 60 Minuten

Veranstaltungsort

-

Dozent

Erfahrene/-r Kundenbetreuer/-in für die AKTE-Software aus dem Bereich Finanzbuchhaltung

Tags
Finanzbuchhaltung
Inhalt
  • Voraussetzungen

                  - Kontenrahmen als Basis (Kontenrahmenabgleich)

                  - Zusammenhang zwischen Kontentaxonomie und Finanzbuchhaltung

                  - Aktuelle Auswertungsrahmen rund um die Finanzbuchhaltung

                  - Saldenvortragskennzeichen im Kontenrahmen/Kontenstamm

    Nutzung von Kontengruppierungen für den Saldenvortrag

                  - Auswahl von Kontengruppierung abhängig von der Gesellschaftsform

    Leistungsdatum (jahresübergreifend): Abgrenzungsbuchungen und steuerliche Umbuchungen

    Vorgehensweise Jahreswechsel (Checkliste)

                  - Letzten Buchungsmonat im Jahr 2025 prüfen und abschließen

                  - Wirtschaftsjahr 2025 checken

                  - Jahresvortrag Aktenjahr

                  - Übernahme der ReWe-Komponenten in das Aktenjahr 2026

                  - Hinweise zum Jahreswechsel in der Kostenrechnung

                  - Ergänzende Hinweise zum Jahreswechsel

    Umsatzsteuer-Voranmeldung (mit/ohne Dauerfristverlängerung)

                  - Umgang mit der UStVA-Jahresübersicht

                  - Ermittlung und Versendung der UStVA, Sondervorauszahlung (1/11) für das Folgejahr 2026

    Tipps rund um den Jahreswechsel

Voraussetzungen

Teilnehmerkreis
Mitarbeiter/-innen in Steuerberatungskanzleien oder mittelständischen Unternehmen, die mit der AKTE Finanzbuchhaltung arbeiten

Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse in der AKTE-Software im Bereich Finanzbuchhaltung

Technische Voraussetzung
Lesen Sie hierzu unsere Systemvoraussetzungen für Webinare und Webinare PLUS.

Nach diesem Webinar werden Sie aufgefordert dieses zu bewerten. Ihr Feedback dient dazu, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Projektleiter Campus/Akademie

Silke Stark

Produktmanagement Akademie

Teresa Curcio

Produktmanagement Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Produktmanagement Akademie

Katja Werner

Akademie-Support

Kirsten Nitschke

Akademie-Support

Nicole Waldvogel

Akademie-Support

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com