AKTE | Jahresabschluss Personengesellschaften

Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 € 0,00 €
Seminar-Nr.: A_JA.206

AKTE | Jahresabschluss Personengesellschaften

Buchungen und Auswertungen für Personengesellschaften

Kursbeschreibung

Bei der Erstellung von Buchführungen und Jahresabschlüssen zählen Personengesellschaften auf Grund ihrer Komplexität regelmäßig zu den anspruchsvollsten Rechtsformen.
In der ersten Stufe wird der handels- oder steuerrechtliche Gewinn der Gesamthand ermittelt. In der zweiten Stufe werden über die Gewinnverteilung auf die Gesellschafter deren Ergebnisanteile errechnet und die Kapitalkontenentwicklung in der Gesamthand gebucht. Dies sind die zentralen Themen bei der Erstellung von Jahresabschlüssen für Personengesell-schaften. Voraussetzung dafür ist allerdings eine konsequente, gesellschafterbezogene Buchungsweise – auch schon der laufenden Geschäftsvorfälle.
Darüber hinaus ist gegebenenfalls über die Erstellung von Sonder- oder Ergänzungsbilanzen (bzw. Sonder- oder Ergänzungsrechnungen) das bereinigte Ergebnis für einzelne Gesellschafter zu ermitteln.
Abschließend sind die steuerlichen Daten standardisiert als E-Bilanz oder EÜR-Formular an die Finanzverwaltung zu übermitteln.

Ihr Nutzen

Sie erhalten aus Sicht der Softwareanwendung einen Überblick über die Voraussetzungen sowie die Bearbeitung von Finanzbuchhaltungen und Jahresabschlüssen für Personengesellschaften. Die Darstellung erfolgt anhand von Fallstudien. Die Erfassung und Pflege der erforderlichen Stammdaten, das entsprechend erforderliche Buchungsverhalten, die Gestaltung von Auswer-tungen, die Übertragung der E-Bilanz oder EÜR sowie die Verbindung zu der Feststellungs-erklärung werden umfangreich vorgestellt.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 90 Minuten

Veranstaltungsort

Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland GmbH, Niederlassung Mannheim, ohne PC, Havellandstraße 14 a, 68309 Mannheim

Dozent

Erfahrene/r Kundenbetreuer/-in für die AKTE-Software aus dem Bereich Jahresabschluss

Tags
Jahresabschluss
Inhalt
  • Voraussetzungen

    • Erforderliche zentrale Stammdaten (Kontenrahmen, Auswertungsrahmen, Buchungskreise)
    • Pflege der mandantenbezogenen Stammdaten und Gesellschafter
    • Buchen von Gesellschafterkonten und von Sachkonten mit Bezug zu Sonderbilanzen

    Prozessablauf

    • Laufende Finanzbuchhaltung
    • Erstellung der Gewerbesteuererklärung
    • Automatische Buchung von Gewinnverteilungen (Handelsrecht, Steuerrecht)
    • Auswertungen der Personengesellschaft (Bilanz, Kapitalkontenentwicklung, Ergebnisverwendung)
    • Verbindung der Jahresabschlusswerte zur Feststellungserklärung
    • E-Bilanz der Personengesellschaft und besondere Formulare für EÜR-Mandanten
    • Erstellung und Übermittlung von Sonder- und Ergänzungsbilanzen als E-Bilanz

Voraussetzungen

Zielgruppe
Steuerberatungskanzleien und mittelständische Unternehmen

 Teilnehmerkreis
Die Schulung richtet sich an die Bearbeiter von Personengesellschafen (Finanzbuchhaltung/ Jahresabschlüsse) in der AKTE-Software.

Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse in der AKTE-Software in den Bereichen Finanzbuchhaltung und Jahresabschluss

Technische Voraussetzung
Die technischen Voraussetzungen sowie die Systemvoraussetzungen zu unseren Webinaren finden Sie hier.

Nach diesem Webinar werden Sie aufgefordert dieses zu bewerten. Ihr Feedback dient dazu, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Bereichsleiter Akademie

Silke Stark

Senior Product Manager Akademie

Teresa Curcio

Senior Product Manager Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Senior Product Manager Akademie

Katja Werner

Senior Customer Service Akademie

Kirsten Nitschke

Senior Customer Service Akademie

Nicole Waldvogel

Senior Customer Service Akademie

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com