AKTE | Finanzbuchhaltung - Mahnwesen

Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 € 0,00 €
Seminar-Nr.: A_FI.216

AKTE | Finanzbuchhaltung - Mahnwesen

Erstellung der Mahnungen aus der laufenden Finanzbuchhaltung

Kursbeschreibung

Das Mahnwesen ist ein wesentlicher Bestandteil des Forderungsmanagements in einem Unternehmen.
Eine fristgerechte Begleichung der Rechnung durch den Kunden ist äußerst wichtig.
Zahlt ein Kunde die Rechnung nicht fristgerecht, sollte dies schnell auffallen, um ein geregeltes Mahnverfahren durchzuführen.
Im Rahmen der OP-Buchhaltung verbuchen Sie Ihre Forderungen parallel zur Finanzbuchhaltung schnell und komfortabel. Mit einer gut organisierten OP-Buchhaltung haben Sie stets den Überblick über die Außenstände und Zahlungseingänge.
Parallel zur OP-Buchhaltung erzeugen Sie per Knopfdruck schnell und einfach die Mahnungen.

Ihr Nutzen

In dieser Schulung lernen Sie die notwendigen Voraussetzungen für die Umsetzung eines effizienten Mahnwesens. Sie können die Stammdaten bzgl. deren mahnspezifische Ausprägungen pflegen.
Des Weiteren werden die Teilnehmer/-innen in die Lage versetzt, firmenspezifische Vorgaben für das betriebliche Mahnwesen umzusetzen. Zum Beispiel die Möglichkeit, auch vorgelagerte Verfahren im Mahnwesen, wie beispielsweise die Zahlungserinnerung, die Berücksichtigung von firmenspezifischen Fristen oder auch die Einhaltung der vorgegebenen Anzahl von Mahnläufen durchführen zu können.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 90 Minuten

Veranstaltungsort

Hotel Alarun, Weihenstephaner Str. 2, 85716 Unterschleißheim

Dozent

Erfahrene/r Kundenbetreuer/-in für die AKTE-Software aus dem Bereich Finanzbuchhaltung

Tags
Finanzbuchhaltung
Inhalt
    • Einrichten der Stammdaten
      - Zahlungskonditionen
      - Mahnbedingungen/Textgruppen
      - Kundenstammpflege
      - Personengruppen
    • Dokumente des Mahnwesens
      - OP-Liste
      - Kontoauszug/Saldenbestätigung
      - Zahlungserinnerung
      - Mahnstufen einzeln
      - Alle Mahnstufen
    • Arbeitsablauf Mahnungen
      - Empfohlene Vorgehensweise in der Praxis
      - Mahnungsvorschlagsliste
      - Mahnungen aufbereiten
      - Mahnung ausgeben
      - Empfehlungen aus der Praxis

Voraussetzungen

Teilnehmerkreis
Die Schulung richtet sich an Anwender/-innen der AKTE-Software.

Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse in der AKTE-Software im Bereich Finanzbuchhaltung

Technische Voraussetzung
Die technischen Voraussetzungen sowie die Systemvoraussetzungen zu unseren Webinaren/Videos finden Sie hier.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Leiter Akademie

Silke Stark

Produktmanagement Akademie

Teresa Curcio

Produktmanagement Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Produktmanagement Akademie

Katja Werner

Akademie-Support

Kirsten Nitschke

Akademie-Support

Nicole Waldvogel

Akademie-Support

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com