AKTE | One-Stop-Shop (OSS)
AKTE | One-Stop-Shop (OSS)
Theorie und praktische Umsetzung in der Finanzbuchhaltung
Kursbeschreibung
Das vereinfachte Verfahren zur Meldung und Zahlung der Mehrwertsteuer für grenzüberschreitende Lieferungen und Dienstleistungen innerhalb der Europäischen Union (EU) wurde im Rahmen der EU-Mehrwertsteuerreform eingeführt und richtet sich vor allem an Unternehmen, die grenzüberschreitende Leistungen an Endverbraucher in verschiedenen EU-Mitgliedstaaten erbringen.
Eine Vereinfachung, da die (umsatz)steuerliche Meldung nicht mehr dezentral in jedem einzelnen Staat durchgeführt werden muss, sondern zentral (in Deutschland durch das Bundeszentralamt für Steuern) abgewickelt werden kann.
Es ergeben sich für die betroffenen Händler wie auch für eventuelle Abwickler (elektronische Schnittstellen, Marketplaces) entsprechende Aufzeichnungspflichten, die in die Buchhaltung einfließen müssen.
Bei Online-Händlern, die ihre Buchhaltung an den Steuerberater oder ein externes Buchhaltungsbüro ausgelagert haben, beginnt die zutreffende Differenzierung also nicht erst beim Buchungsvorgang, sondern es ist sicherzustellen, dass die richtigen Differenzierungen bereits an der Quelle (ERP-System) erfolgen.
Unser externe Fachreferentin stellt kompakt, anhand von Beispielen die wesentlichen Änderungen durch die Einführung von OSS (One-Stop-Shop)/IOSS (Import One-Stop-Shop) vor.
Zusätzlich erhalten Sie in diesem Webinar praxisnah alle wichtigen Informationen zur fallbezogenen Handhabung Ihrer Finanzbuchhaltungssoftware: die notwendigen Stammdaten, die korrekte Verbuchung und Erstellung der benötigten Meldungen für das BZSt.
Wir kombinieren in diesem Webinar die fachlichen Erläuterungen und die programmseitige Umsetzung.
Webinar
ca. 90 Minuten
-
Erfahrene/r Dozent/-in für die AKTE-Software aus dem Bereich Finanzbuchhaltung
Externe Dozentin
Dipl.-Kauffrau (FH) Anna Karin Spångberg Zepezauer, Steuerberaterin,
Lehrbeauftragte für Steuerrecht und Buchautorin
Voraussetzungen
Zielgruppe
Steuerberatungskanzleien
Teilnehmerkreis
Die Schulung richtet sich an Anwender/-innen der AKTE Finanzbuchhaltung
Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse in der AKTE Finanzbuchhaltung
Technische Voraussetzung
Die technischen Voraussetzungen sowie die Systemvoraussetzungen zu unseren Webinaren finden Sie hier.
Sie haben Fragen?
Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.
Unser Team
für Ihren Kundenservice
- +49 7141 914-180
- Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr
Roland Rost
Leiter Akademie
Silke Stark
Produktmanagement Akademie
Teresa Curcio
Produktmanagement Akademie
Jeanette Reiter-Schade
Produktmanagement Akademie
Katja Werner
Akademie-Support
Kirsten Nitschke
Akademie-Support
Nicole Waldvogel
Akademie-Support
Herr Max Mustermann
Leiter Kundenservice
FAQs
Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.
Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?
Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?
Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?