AKTE | Post- und Fristenbuch

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Seminar-Nr.: A_KA.203

AKTE | Post- und Fristenbuch

Nutzen Sie das Post- und Fristenbuch effektiv in Ihrer Kanzlei

Kursbeschreibung

Das Post- und Fristenbuch bietet Ihnen die Möglichkeit, alle Posteingänge (Mandant, Finanzamt u. a.) und -ausgänge in der AKTE-Software zu verwalten. Posteingänge, die fristbehaftet sind, werden automatisch im Fristenbuch geführt. Die Fristen werden automatisch berechnet und können innerhalb der Kanzleiorganisation überwacht werden. Für Bescheide stehen Ihnen entsprechende Vorläufigkeitsvermerke und Bearbeitungszustände zur Verfügung.
Im Postbuch besteht die Möglichkeit zur Anbindung eines Archivierungssystems (DMS), des Zahlungsmanagements, des Auftragswesens und der Bescheidübersicht.
Mit der Funktionalität, Fristen und Termine für beliebige Dokumente anzulegen und daraus Termine und Erinnerungen aus dem Postbuch heraus zu generieren, kann das Postbuch als Prozessplattform verwendet werden, um Arbeitsprozesse zu steuern und an deren Bearbeitung zu erinnern.

Ihr Nutzen

Wir geben Ihnen einen Überblick über die Erfassungsmöglichkeiten ein- und ausgehender Post in Ihrer AKTE-Software sowie über die automatische Berechnung von Fristen für Steuerbescheide und anderer Dokumente. Wir zeigen Ihnen mögliche Eingabehilfen und Individualisierungen im Bereich der Stammdaten für Post- und Fristenbuch.
Darüber hinaus erhalten Sie konzeptionelle Ansätze, um das Post- und Fristenbuch in Ihre Kanzleiorganisation effektiv einzubinden.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 90 Minuten

Veranstaltungsort

Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland GmbH, Niederlassung Mannheim, ohne PC, Havellandstraße 14 a, 68309 Mannheim

Dozent

Erfahrene/r Dozent/-in für die AKTE-Software aus dem Bereich Kanzleiorganisation.

Tags
Kanzleiorganisation
Inhalt
    • Erfassungsmöglichkeiten über den Postbuchdialog
    • Arbeitsprozesse (Praxisbeispiele) Posteingänge und -ausgänge
    • Erfassung von Bescheiden mit Fristenüberwachung
    • Anlegen von Dokumentenschlüsseln zur einfachen und schnellen Posterfassung 
    • Die Erfassung und der Umgang mit
      - Vorläufigkeitsvermerken
      - Bearbeitungszuständen
      - Fristenprofile
    • Überwachen der Fristen; Anzeige über das Erinnerungsfenster
    • Erfassung von Ausgangspost und die Möglichkeiten der Automatisierung
    • Verwaltung eigener Dokumentvorlagen für das Postbuch, zum Beispiel für die Fristenkontrolle für Ausgangspost
    • Mögliche Anbindung des Post- und Fristenbuchs

    Voraussetzungen

    Teilnehmerkreis
    Die Schulung richtet sich an Kanzleiinhaber/-innen, Büroleiter/-innen und Personen in der Kanzlei, welche für die Erfassung der Postein- und -ausgänge sowie für die Fristenkontrolle verantwortlich sind.

    Fachliche Voraussetzung 
    Grundkenntnisse in der AKTE-Software im Bereich Kanzleiorganisation

    Technische Voraussetzung
    Die technischen Voraussetzungen sowie die Systemvoraussetzungen zu unseren Webinaren finden Sie hier.

    Sie haben Fragen?

    Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

    Unser Team

    für Ihren Kundenservice


    • +49 7141 914-180
    • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

    Roland Rost

    Bereichsleiter Akademie

    Silke Stark

    Senior Product Manager Akademie

    Teresa Curcio

    Senior Product Manager Akademie

    Jeanette Reiter-Schade

    Senior Product Manager Akademie

    Katja Werner

    Senior Customer Service Akademie

    Kirsten Nitschke

    Senior Customer Service Akademie

    Nicole Waldvogel

    Senior Customer Service Akademie

    Herr Max Mustermann

    Leiter Kundenservice

    FAQs

    Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

    • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

      Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

    • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

      Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

    • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

      Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com