AKTE | Prozess der Mandatsbeendigung

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Seminar-Nr.: A_ZM.201

AKTE | Prozess der Mandatsbeendigung

Geordnete Abwicklung – sicher in Organisation und Software

Kursbeschreibung

Ein Mandant möchte sein Mandatsverhältnis zu seinem AKTE-Steuerberater auflösen.


Unabhängig vom Grund des Beraterwechsels sollte die verbleibende Zeit des Mandatsverhältnisses genutzt werden, um alle erforderlichen Sachverhalte zu prüfen, 
Einstellungen im Programm durchzuführen und Meldungen abzusetzen, damit die AKTE-Steuerkanzlei eine korrekte Beendigung und eine Übergabe an einen anderen 
Steuerberater durchführen kann.
Fehler während der Mandatsbeendigung können verschiedene Probleme und Risiken für die Kanzlei auslösen, wie z. B. schlechte Reputation, vermehrte Rückfragen vom Mandanten und anderen Beteiligten, Verluste von Honoraren und Zahlungsansprüchen bis hin zu Haftungsfällen ist letztlich alles möglich.

Ihr Nutzen

Sie erfahren, wie ein möglicher Prozess der Mandatsbeendigung gestaltet werden kann. Lernen Sie dabei als mögliche Arbeitsmittel Vorlagen von Protokollen, Auswertungen der 
Kanzleiorganisation und die Checklisten kennen. Gestalten Sie damit den Informationsfluss in Ihrer Kanzlei, so dass alle am Prozess Beteiligten Zugriff auf die benötigten Informationen haben.
Gewinnen Sie Sicherheit im Umgang mit den Funktionen Ihrer Softwarelösung, die für eine geordnete Mandatsbeendigung oder Mandatsübergabe erforderlich sind.

 

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 60 Minuten

Veranstaltungsort

Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland GmbH, Niederlassung Mannheim, ohne PC, Havellandstraße 14 a, 68309 Mannheim

Dozent

Erfahrener Kundenbetreuer für die AKTE-Software

Tags
Allgemeine Themen
Inhalt
    • Grundlegende Ideen zur Gestaltung des Prozesses einer Mandatsbeendigung
    • Dokumentation des weiteren Vorgehens nach einer entsprechenden Kündigung
    • Maßnahmen der Kanzlei und in der AKTE-Software

      - Mandantenstammblatt

      - ADDISON OneClick | MandantenLogin

      - Elster ADS deaktivieren

      - Anpassung des Auftragswesens

      - Lastschriften, Service Rechenzentrum (SRZ)

      - Bereich Lohnabrechnung

      - Elster- oder Kammervollmacht
    • Bereitstellung von Daten und Unterlagen für den Mandanten und ggfs. den nachfolgenden Steuerberater
    • Sicherstellung der Einhaltung von Aufbewahrungspflichten und abschließende Umsetzung eines Löschkonzeptes

      von Daten (DSGVO)

Voraussetzungen

Teilnehmerkreis
Das Webinar richtet sich an Kanzleiinhaber*innen bzw. Kanzleiorganisationsbeauftragte, die Organisationsaufgaben rund um die Kanzlei wahrnehmen.

Fachliche Voraussetzung
Kenntnisse in der AKTE-Software
sowie der Organisation von Kanzleiprozessen

Technische Voraussetzung
Internetzugang
Lautsprecher bzw. Headset
oder Telefon

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