AKTE | Rechnungswesen – Wechsel der Gewinnermittlung

Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 €
Seminar-Nr.: A_FI.230

AKTE | Rechnungswesen – Wechsel der Gewinnermittlung

Umsetzung in der Software mit praktischen Beispielen

Kursbeschreibung

Der Wechsel der Gewinnermittlungsart spielt in der buchhalterischen Praxis immer eine bedeutende Rolle. Einerseits tritt dieser Sachverhalt nicht ständig auf, andererseits fehlen konkrete gesetzliche Grundlagen.
Es können verschiedene Fehler auftreten, da zu erfassende Geschäftsvorfälle gar nicht oder doppelt erfasst werden. Es muss sich immer der gleiche Totalgewinn ergeben, da ansonsten der Grundsatz der Gerechtigkeit der Besteuerung nicht erfüllt ist. Für das Jahr des Wechsels ist aus diesen Gründen eine Korrekturrechnung mit den entsprechenden Abrechnungen und Hinzurechnungen zu erstellen.

Ihr Nutzen

Sie lernen anhand von Praxisbeispielen, wie der Wechsel der Gewinnermittlungsart in Ihrer AKTE-Software umgesetzt werden kann.
Dabei wird detailliert auf die erforderlichen Stammdaten, deren Einrichtung und Handhabung eingegangen.
Es werden konkrete Ausgangssituationen für den Wechsel der Gewinnermittlungsart dargestellt und anschließend Schritt für Schritt – bis zum Übergangsergebnis – weiterentwickelt.
Die verwendeten Beispiele bilden ein breites Spektrum an möglichen Konstellationen ab: Debitoren, Kreditoren, Rückstellungen, verschiedene Bestände und Umsatzsteuersach-verhalte. Diese Beispiele werden mit konkreten Buchungsempfehlungen nach den KR 03 und KR 04 dargestellt und berücksichtigen die von der AKTE-Software im Standard bereitgestellten Funktionen.
Es wird auf beide möglichen Wechsel der Gewinnermittlungsart eingegangen, von der EÜR zur Bilanz und umgekehrt. Die eventuell mögliche und gewünschte Verteilung des Übergangsergebnisses auf mehrere Jahr wird dabei berücksichtigt.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 180 Minuten

Veranstaltungsort

PROKODA/EZplus, Wildunger Str. 4, 70372 Stuttgart

Dozent

Erfahrene/r Kundenbetreuer/-in für die AKTE-Software aus dem Bereich Rechnungswesen

Tags
Finanzbuchhaltung
Inhalt
    • Grundlagen
      - Erläuterung des Vorgehens in Theorie und Praxis
    • Wechsel von EÜR zur Bilanz
      - Erstellung letzte EÜR mit betrieblichen Steuererklärungen
      - Ermittlung des Übergangsgewinns und Erstellung einer Eröffnungsbilanz
      - Verteilung des Übergangsgewinns auf drei Jahre
    • Wechsel von Bilanz zur EÜR
      - Erstellung letzte Bilanz mit betrieblichen Steuererklärungen
      - Ermittlung Übergangsergebnis

Voraussetzungen

Teilnehmerkreis
Das Webinar richtet sich an Anwender-/innen von AKTE Rechnungswesen.

Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse in der AKTE-Software im Bereich Rechnungswesen

Technische Voraussetzung
Internetzugang
Lautsprecher bzw. Headset
oder Telefon

Nach diesem Webinar werden Sie aufgefordert dieses zu bewerten. Ihr Feedback dient dazu, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Bereichsleiter Akademie

Silke Stark

Senior Product Manager Akademie

Teresa Curcio

Senior Product Manager Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Senior Product Manager Akademie

Katja Werner

Senior Customer Service Akademie

Kirsten Nitschke

Senior Customer Service Akademie

Nicole Waldvogel

Senior Customer Service Akademie

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com