AKTE | Sonder- und Ergänzungsbilanzen

ADDISON Campus Exklusivinhalt
Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 € 0,00 €
Seminar-Nr.: A_JA.3001

AKTE | Sonder- und Ergänzungsbilanzen

Unverzichtbar für den Abschlusserstellungsprozess bei Personengesellschaften

Kursbeschreibung

Sonder- und Ergänzungsbilanzen spielen im Rahmen des Jahresabschlusses von Personengesellschaften eine wichtige Rolle, insbesondere bei der steuerlichen Gewinnermittlung. Sie dienen der Abbildung von spezifischen Sachverhalten, die nicht direkt in der Gesamthandsbilanz (Handels- oder Steuerbilanz der Gesellschaft) berücksichtigt werden können.

Die Sonderbilanz wird für einzelne Gesellschafter einer Personengesellschaft aufgestellt, um deren persönliche Sonderbetriebsvermögen und Sonderbetriebseinnahmen bzw. -ausgaben zu erfassen.

Die Ergänzungsbilanz wird aufgestellt, wenn bei einem Gesellschafter abweichende steuerliche Wertansätze gegenüber den handels- oder steuerrechtlichen Ansätzen in der Gesamthandsbilanz erforderlich sind.

Ihr Nutzen

Die Sonder- und Ergänzungsbilanzen präzisieren die steuerliche Behandlung der einzelnen Gesellschafter.

Lernen Sie wie die Sonder- und Ergänzungsbilanzen eine differenzierte und korrekte Abbildung individueller Sachverhalte von Gesellschaftern im Rahmen der steuerlichen Gewinnermittlung gewährleisten. Da sie unverzichtbare Instrumente sind, um die steuerliche Transparenz in Personengesellschaften sicherzustellen, ist die korrekte Anwendung bei der Erstellung der Jahresabschlüsse für Personengesellschaften ein absolutes Muss.

Wir kombinieren in diesem Webinar die fachlichen Erläuterungen und die programmseitige Umsetzung.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 90 Minuten

Veranstaltungsort

-

Dozent

Erfahrene/r Dozent/-in für die AKTE-Software aus dem Bereich Jahresabschluss

Externe Dozentin
Dipl.-Kauffrau (FH) Anna Karin Spångberg Zepezauer, Steuerberaterin,
Lehrbeauftragte für Steuerrecht und Buchautorin

Tags
Jahresabschluss
Inhalt
    • Sonderbilanz
      - Inhalt
      - Zweck
    • Ergänzungsbilanz
      - Anlässe
      - Zweck
    • Umsetzung im ADDISON Jahresabschluss

Voraussetzungen

Zielgruppe
Steuerberatungskanzleien

Teilnehmerkreis
Die Schulung richtet sich an Anwender/-innen von AKTE Jahresabschluss

Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse in AKTE Jahresabschluss

Technische Voraussetzung
Die technischen Voraussetzungen sowie die Systemvoraussetzungen zu unseren Webinaren finden Sie hier.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Leiter Akademie

Silke Stark

Produktmanagement Akademie

Teresa Curcio

Produktmanagement Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Produktmanagement Akademie

Katja Werner

Akademie-Support

Kirsten Nitschke

Akademie-Support

Nicole Waldvogel

Akademie-Support

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com