AKTE & SBS Rewe neo | OP-Buchhaltung leicht gemacht

Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 €
Seminar-Nr.: A_FI.221

AKTE & SBS Rewe neo | OP-Buchhaltung leicht gemacht

OP-Buchhaltung einfach und effizient parallel zur Fibu organisieren

Kursbeschreibung

Die OP-Buchhaltung als Teilaufgabe der Finanzbuchhaltung beinhaltet die Erfassung und Verwaltung aller Forderungen und Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen. Mit einer gut organisierten OP-Buchhaltung haben Sie stets den Überblick über die Außenstände und Zahlungseingänge, um die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu überblicken.

Ihr Nutzen

Unsere Softwareprodukte AKTE und SBS Rewe neo® bieten eine effiziente und einfache Organisation der Offenen Posten Buchhaltung parallel zur Finanzbuchhaltung.

Darüber hinaus ist eine abgestimmte Offene Posten Buchhaltung eine Grundlage für ein die Umsetzung eines Forderungsmanagement (Mahnwesen) sowie die Disposition von Zahlungen (Zahlungsverkehr).

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 90 Minuten

Veranstaltungsort

Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland GmbH, Niederlassung Mannheim, ohne PC, Havellandstraße 14 a, 68309 Mannheim

Dozent

Erfahrene/r Kundenbetreuer/-in für die AKTE-Software/SBS Rewe neo®

Tags
Finanzbuchhaltung
Inhalt
    • Grundlagen einer OP-Buchhaltung
    • Erfassung von Eingangs- und Ausgangsrechnung:
      - Einstellungen der Buchungsmaschine
      - Anlegen von Kunden und Lieferanten, Verwaltung des Kunden- und Lieferantenstammes
      - Möglicher Abgleich des Kunden-/Lieferantenstamm mit dem Kontenstamm
      - Berücksichtigung von Zahlungskonditionen (mit Skonto/ohne Skonto)
      - Verbuchen von Zahlungen, Teilzahlungen, Gutschriften, mit/ohne Skontoabzug
      - Buchen mit Beleg 2 für Ausgleichslauf nach OP-Nr., Einzelausgleich, Sammelzahlung (gesamt/einzeln)
    • Aufbereitung OP-Liste
      - Automatische und manuelle Ausgleichläufe, Stichtagsbezogene OP-Liste
      - Vergleich Fibu/OP-Buchhaltung
    • Besondere Auswertungen der OP-Buchhaltung
      - Umsatzentwicklung
      - Top-Kunden/Lieferanten, ABC Analyse Kunden/Lieferanten, Fälligkeitsübersicht
      - Addison Monatsreporting

Voraussetzungen

Teilnehmerkreis
Das Webinar richtet sich an Anwender/-innen der AKTE-Software und SBS Rewe neo

Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse in der AKTE-Software bzw. in SBS Rewe neo

Technische Voraussetzung
Internetzugang
Lautsprecher bzw. Headset
oder Telefon

Nach diesem Webinar werden Sie aufgefordert dieses zu bewerten. Ihr Feedback dient dazu, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Bereichsleiter Akademie

Silke Stark

Senior Product Manager Akademie

Teresa Curcio

Senior Product Manager Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Senior Product Manager Akademie

Katja Werner

Senior Customer Service Akademie

Kirsten Nitschke

Senior Customer Service Akademie

Nicole Waldvogel

Senior Customer Service Akademie

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com