Beschäftigte Rentner – sozialversicherungsrechtliche Behandlung

Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 €
Seminar-Nr.: LO.302

Beschäftigte Rentner – sozialversicherungsrechtliche Behandlung

Arbeitsrechtliche Möglichkeiten und sozialversicherungsrechtliche Aspekte

Kursbeschreibung

Der demographische Wandel rückt spürbar näher. Immer mehr Unternehmen möchten ihre Mitarbeiter nach Erreichen des Renteneintrittsalters weiter beschäftigen. Und viele Altersrentner möchten weiter arbeiten – und dies erfolgt aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Ihr Nutzen

Gerade bei der Beschäftigung von Rentnern müssen vom Arbeitgeber insbesondere in der Sozialversicherung Besonderheiten berücksichtigt werden, die von der jeweiligen konkreten Fallgestaltung abhängig sind. Es kommt u. a. darauf an, ob es sich um eine Vollrente oder eine Teilrente vor Beginn der Regelaltersgrenze handelt, ob auf einen Rentenbezug ab Beginn der Regelaltersgrenze und auf die RV-Freiheit verzichtet wird oder nicht. Unser externer Referent Michael Schmatz erläutert die unterschiedlichen Vorschriften und sagt Ihnen, was Sie zu beachten haben, damit es später nicht zu Beitragsnachforderungen kommt.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 90 Minuten

Veranstaltungsort

-

Dozent

Fachreferent Michael Schmatz
Betriebsprüfer, Dozent und Sozialversicherungsfachwirt

Tags
Lohn- & Gehaltsabrechnung
Inhalt
    • Regelaltersrente
      - Vollrente/Teilrente
      - Verzicht auf die RV-Freiheit
      - SV-rechtliche Behandlung
    • Vorgezogene Altersrente
      - Hinzuverdienstgrenze
      - Vollrente/Teilrente
      - SV-rechtliche Behandlung
    • Sonderregelungen bei berufsständischer Versorgung
    • Erwerbsminderungsrente
      - Volle oder teilweise Erwerbsminderung
      - Hinzuverdienstgrenze
      - SV-rechtliche Behandlung
    • Geringfügige Beschäftigung von Rentnern
    • Ihre Fragen zum  Thema

    Voraussetzungen

    Teilnehmerkreis
    Die Schulung richtet sich an Anwender/-innen der ADDISON Lohn- & Gehaltsabrechnung oder des ADDISON SBS Lohns.

    Fachliche Voraussetzung
    Grundkenntnisse im Steuer- und Sozialrecht sowie in der Lohnabrechnung sowie praktische Erfahrung in der Lohnabrechnung mit ADDISON Lohn & Gehalt oder ADDISON SBS Lohn.

    Technische Voraussetzung
    Die technischen Voraussetzungen sowie die Systemvoraussetzungen zu unseren Webinaren finden Sie hier.

    Hinweis zum Thema
    In diesem Webinar zeigen wir Ihnen nicht die ADDISON- oder ADDISON SBS-Software. Es wird ausschließlich die fachliche Vorgehensweise besprochen und ist als Ergänzung zu anderen ADDISON- oder ADDISON SBS-Software Schulungen konzipiert.

    Nach diesem Webinar werden Sie aufgefordert dieses zu bewerten. Ihr Feedback dient dazu, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern. 

    Sie haben Fragen?

    Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

    Unser Team

    für Ihren Kundenservice


    • +49 7141 914-180
    • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

    Roland Rost

    Bereichsleiter Akademie

    Silke Stark

    Senior Product Manager Akademie

    Teresa Curcio

    Senior Product Manager Akademie

    Jeanette Reiter-Schade

    Senior Product Manager Akademie

    Katja Werner

    Senior Customer Service Akademie

    Kirsten Nitschke

    Senior Customer Service Akademie

    Nicole Waldvogel

    Senior Customer Service Akademie

    Herr Max Mustermann

    Leiter Kundenservice

    FAQs

    Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

    • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

      Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

    • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

      Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

    • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

      Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com