Crashkurs Jahresabschluss kompakt: Fit für die Praxis!
Crashkurs Jahresabschluss kompakt: Fit für die Praxis!
Von Null zur Bilanz: Der schnelle Einstieg für Einsteiger und Auffrischer
Kursbeschreibung
Die Erstellung eines Jahresabschlusses ist ein komplexes und anspruchsvolles Thema.
Der Jahresabschluss ist nicht nur eine buchhalterische Aufgabe, sondern ein gesetzlich geregelter Prozess, der zahlreiche Vorschriften aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und ggf. dem Steuerrecht berücksichtigt.
Die Abstimmung der Konten und Daten, die korrekte Erfassung von Abschlussbuchungen und die Anwendung von Bilanzierungsregeln erfordern ein tiefes Verständnis der Materie.
Sie sind Mitarbeiter in Steuerberatungskanzleien, Buchhaltungsabteilungen sowie Quereinsteiger mit Grundkenntnissen in der Finanzbuchhaltung und möchten sich auf die Jahresabschlusserstellung vorbereiten oder ihr Wissen aktualisieren?
Unser praxisorientiertes Webinar vermittelt die grundlegenden Kenntnisse zur Erstellung eines Jahresabschlusses nach Handels- und Steuerrecht. Es richtet sich an Einsteiger sowie erfahrene Anwender, die ihr Wissen auffrischen und sich über aktuelle Entwicklungen informieren möchten.
Unser Webinar ist speziell für Buchhalter konzipiert, die sich einen aktuellen Überblick über die Erstellung von Jahresabschlüssen verschaffen möchten oder einen praxisnahen Einstieg suchen. Die Teilnehmenden erhalten einen umfassenden Einblick in alle wesentlichen Schritte – von der Vorbereitung bis zur finalen Erstellung des Abschlusses – und lernen dabei auch, wie einzelne Bilanzpositionen steuerlich optimal gestaltet werden können.
Neben der ausführlichen Darstellung der einzelnen Jahresabschluss-Posten wird auch auf die neue Verpflichtung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung eingegangen. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie sich gezielt auf diese Anforderungen vorbereiten und den Jahresabschluss effizient sowie rechtssicher erstellen können.
Unser Dozent vermittelt die grundlegenden Kenntnisse für die Vorbereitung des Jahresabschlusses und stellt eine übersichtliche, praxisorientierte Checkliste zur Verfügung.
Webinar
ca. 6 Stunden
-
Externer Dozent
Dirk J. Lamprecht,
Leiter Fachbereich Steuern einer Göttinger Anwalts- und Steuerkanzlei, Dozent und Fachbuchautor
Voraussetzungen
Zielgruppe
Steuerberatungskanzleien und mittelständische Unternehmen
Teilnehmerkreis
Die Schulung richtet sich an Anwender/-innen der ADDISON-, AKTE- oder SBS Software, die den Jahresabschluss bearbeiten.
Fachliche Voraussetzung
keine
Technische Voraussetzung
Die technischen Voraussetzungen sowie die Systemvoraussetzungen zu unseren Webinaren finden Sie hier.
Sie haben Fragen?
Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.
Unser Team
für Ihren Kundenservice
- +49 7141 914-180
- Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr


Roland Rost
Projektleiter Campus/Akademie


Silke Stark
Produktmanagement Akademie


Teresa Curcio
Produktmanagement Akademie
Jeanette Reiter-Schade
Produktmanagement Akademie
Katja Werner
Akademie-Support
Kirsten Nitschke
Akademie-Support
Nicole Waldvogel
Akademie-Support
Herr Max Mustermann
Leiter Kundenservice
FAQs
Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.
Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?
Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?
Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?