GoBD-konforme und zukunftssichere Buchhaltung

ADDISON Campus Exklusivinhalt
Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 € 0,00 €
Seminar-Nr.: FI.1001

GoBD-konforme und zukunftssichere Buchhaltung

GoBD, Verfahrensdokumentation und E-Rechnung: Ordnung schaffen, Transparenz sichern, Risiken vermeiden

Kursbeschreibung

Die Anforderungen an eine ordnungsgemäße Buchführung steigen stetig – insbesondere durch die GoBD, die Pflicht zur Verfahrensdokumentation und die Einführung der E-Rechnung.
Wer die GoBD versteht, hat weniger Stress in der Buchhaltung.
In unserem Webinar erfahren Sie, was wirklich hinter den Vorschriften steckt: Warum die GoBD so wichtig für die Ordnungsmäßigkeit und Transparenz Ihrer Buchhaltung sind.
Wichtig für Sie ist auch ein Überblick über die neuen Pflichten zur E-Rechnung ab 2025 und deren Auswirkungen auf die Buchhaltung.
Durch strukturierte Verfahrensdokumentationen werden Prozesse transparenter, Schwach­stellen identifiziert und Risiken aktiv gesteuert.
Wie gelingt anhand von Musterverfahrensdokumentationen und Fallbeispielen eine effiziente Erstellung und Versionierung?

Ihr Nutzen

In diesem praxisorientierten Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Buchhaltungsprozesse rechtssicher, effizient und transparent gestalten.
Erfahren Sie:

·         Warum die GoBD mehr sind als nur ein Prüfungsstandard

·         Wie Sie Verfahrensdokumentationen strukturiert und zeitsparend erstellen und aktualisieren

·         Was bei der Einführung und Handhabung von E-Rechnungen zu beachten ist
Sie erhalten praxisnahe Einblicke, wertvolle Tipps für den Alltag und konkrete Lösungen, um die GoBD sicher und ohne zusätzlichen Stress in Ihren Buchhaltungsprozessen umzusetzen.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 180 Minuten

Veranstaltungsort

-

Dozent

Torsten Busse-Stein
Geschäftsführer WEFORM Consulting GmbH

Tags
Finanzbuchhaltung
Inhalt
    • GoBD verstehen und richtig anwenden
    • Ordnungsvorschriften in der Praxis
    • Elektronische Belege und E-Rechnung
    • Verfahrensdokumentation und Kontrollsysteme
    • Praxisrelevante Herausforderungen und Lösungen

Voraussetzungen

Zielgruppe
Steuerberatungskanzleien und mittelständische Unternehmen

Teilnehmerkreis
Die Schulung richtet sich an Anwender/-innen der ADDISON-, AKTE- oder SBS Softwaredie die Finanzbuchhaltung bearbeiten.

Fachliche Voraussetzung
keine

Technische Voraussetzung
Die technischen Voraussetzungen sowie die Systemvoraussetzungen zu unseren Webinaren finden Sie hier.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Projektleiter Campus/Akademie

Silke Stark

Produktmanagement Akademie

Teresa Curcio

Produktmanagement Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Produktmanagement Akademie

Katja Werner

Akademie-Support

Kirsten Nitschke

Akademie-Support

Nicole Waldvogel

Akademie-Support

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com