Kryptowährung einfach erklärt

ADDISON Campus Exklusivinhalt
Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 € 0,00 €
Seminar-Nr.: ST.1005

Kryptowährung einfach erklärt

Grundlagen – Risiken verstehen – Sicherheit zuerst – Regeln einhalten

Kursbeschreibung

Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum oder Binance Coin sind in aller Munde und haben das Potenzial, die Art und Weise zu verändern, wie wir Geld verstehen und verwenden. Doch was genau ist eine Kryptowährung? Wie funktioniert sie? Und warum sollte man sich damit beschäftigen?

Kryptowährungen bieten Vorteile wie Schnelligkeit, Kosteneffizienz und Anonymität, bergen jedoch auch Risiken hinsichtlich Volatilität sowie Sicherheit und Regulierung.

In vielen Ländern gelten Kryptowährungen und Token als steuerpflichtig. Die steuerliche Behandlung variiert je nach Land, insbesondere hinsichtlich der Höhe der Steuerfreigrenzen, der Haltedauer und der Anrechenbarkeit von Verlusten.

Bei der Prüfung durch die Finanzverwaltung sollten Punkte wie Dokumentation, korrekte Bewertung, Verjährung und Nachvollziehbarkeit beachtet werden.

Ihr Nutzen

In unserem Webinar erfahren Sie die Basics zu Kryptowährungen, Blockchain und sonstiger Token sowie einige Besonderheiten in Bezug auf wirtschaftliche Leistungsbeziehungen.

Wir behandeln das Thema bis hin zur Deklaration mittels Software und der Überprüfungsmöglichkeiten durch die Finanzverwaltung.

Eine korrekte Deklaration minimiert Risiken und sorgt für rechtliche Sicherheit.

Unser externer Referent Gregor Danielmeyer von der Finanzverwaltung NRW vermittelt Ihnen das Verständnis für die Technologie und die rechtlichen Rahmenbedingungen.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 120 Minuten

Veranstaltungsort

-

Dozent

Gregor Danielmeyer
Finanzverwaltung NRW, Spezialist für Betriebsprüfungen, Autor

Tags
Allgemeine Themen Steuern
Inhalt
    • Begrifflichkeiten ABC
    • Basics zu Blockchain, Kryptowährungen und sonstiger Token wie Non-Fungible Token (NFT)
    • Abgrenzung Börse und Wallet, Datensicherheit
    • Deklarationsmöglichkeiten
    • Mitwirkungs- und Aufzeichnungspflichten
    • BMF-Schreiben vom 10.05.2022 Einzelfragen zur ertragsteuerlichen Behandlung von virtuellen Währungen und sonstiger Token
    • (Entwurf)BMF-Schreiben zu den Mitwirkungs- und Aufzeichnungspflichten

Voraussetzungen

Zielgruppe
Steuerberatungskanzleien

Teilnehmerkreis
Die Schulung richtet sich an Anwender/-innen der ADDISON-, AKTE- oder SBS-Software.

Fachliche Voraussetzung
keine

Technische Voraussetzung
Die technischen Voraussetzungen sowie die Systemvoraussetzungen zu unseren Webinaren finden Sie hier.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Leiter Akademie

Silke Stark

Produktmanagement Akademie

Teresa Curcio

Produktmanagement Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Produktmanagement Akademie

Katja Werner

Akademie-Support

Kirsten Nitschke

Akademie-Support

Nicole Waldvogel

Akademie-Support

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com