Minijobs in der Entgeltabrechnung

Minijobs in der Entgeltabrechnung

Aktuelles Wissen zur korrekten Abwicklung in der Praxis

Kursbeschreibung

Neben der klassischen Vollzeitbeschäftigung nehmen Anstellungsverhältnisse im Niedriglohnbereich wie Minijobs, kurzfristige Beschäftigungen oder Teilzeitbeschäftigungen immer mehr zu. In Ihrer täglichen Praxis bereitet jedoch die Erstellung der Entgeltabrechnung für diese Gruppen häufig große Schwierigkeiten, besteht gerade hier eine Vielzahl an sozialversicherungsrechtlichen Besonderheiten.

Ihr Nutzen

In dieser Schulung bekommen Sie das Wesentliche für die Lohnabrechnung komprimiert mit zahlreichen Beispielen dargestellt. So sparen Sie sich viel Zeit, die Sie sonst mit Eigenrecherche verbringen würden. Sie können sich so stärker auf die vielen anderen wichtigen Punkte Ihres Arbeitsalltags konzentrieren.

Veranstaltungsform

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Dauer

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Veranstaltungsort

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Dozent
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Tags
Inhalt
    • Geringfügige Beschäftigung
      - Geringfügig entlohnte Beschäftigung
      - Kurzfristige Beschäftigungen
    • Geringfügig entlohnte Beschäftigung
      - Abgrenzung selbstständige Tätigkeit/abhängige Beschäftigung
      - Neue Geringfügigkeitsgrenze in Höhe von EUR 538,- seit 1. Januar 2024
      - Verdienstgrenze: laufende und einmalige Zahlungen
    • Kurzfristige Beschäftigung
      - Änderung bei den Zeitgrenzen
      - Berufsmäßige Beschäftigung
      - Abgaben und Steuern bei der kurzfristigen Beschäftigung
    • Praxisbeispiele
    • Teilnehmerfragen

Voraussetzungen

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Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Leiter Akademie

Silke Stark

Produktmanagement Akademie

Teresa Curcio

Produktmanagement Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Produktmanagement Akademie

Katja Werner

Akademie-Support

Kirsten Nitschke

Akademie-Support

Nicole Waldvogel

Akademie-Support

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

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    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com