Rechnungen in der Buchhaltung

ADDISON Campus Exklusivinhalt
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Seminar-Nr.: ST.1008

Rechnungen in der Buchhaltung

Kompakter Überblick: VSt-Abzug – Rechnungsbestandteile – Rechnungsberichtigung

Kursbeschreibung

Mit Eingang einer Rechnung sind bestimmte Prüfungen durchzuführen. Einerseits stellt sich umsatzsteuerrechtlich die Frage, ob und wann der Vorsteuerabzug zulässig 
ist oder ob eine fehlerhafte Rechnung rückwirkend berichtigt werden kann, um den Vorsteuerabzug zu retten oder sicherzustellen.
Weitere wichtige Fragen können sein:
- Wann wird ggf. der Vorsteuerabzug wegen fehlender oder unzutreffender Rechnungsbestandteile versagt
- Was ist bei rückwirkender Rechnungsberichtigung alles zu beachten?
- Welche Regelungen gelten zum Vorsteuerabzug ohne Rechnung?
Diese und weitere Fragen rund um das Thema Vorsteuerabzug – Rechnungsbestandteile – Rechnungsberichtigung beantworten wir in unserem Webinar.

Ihr Nutzen

Wir erläutern Ihnen, was die Mindestangaben auf einer Rechnung sind. Sie erhalten Informationen wie der Vorsteuerabzug sowie Vorsteuerberichtigungen korrekt zu behandeln
sind. Unter welchen Voraussetzungen sind rückwirkende Rechnungsberichtigungen möglich?
Erhalten Sie Praxis-Tipps zur Sicherstellung der Umsatzsteuerkonformität. 

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 90 Minuten

Veranstaltungsort

-

Dozent

Externer Dozent
Dirk J. Lamprecht, 
Leiter Fachbereich Steuern einer Göttinger Anwalts- und Steuerkanzlei, Dozent und Fachbuchautor

Tags
Finanzbuchhaltung Steuern
Inhalt

  • • Vorsteuerabzug
    • Rechnungsbestandteile, Mindestangaben
    • Ordnungsgemäße Rechnung gem. § 14 Abs. 4 UStG
    • Rechnungsberichtigung
    • BMF, Schreiben v. 18.9.2020

Voraussetzungen

Zielgruppe
Steuerberatungskanzleien

Teilnehmerkreis
Die Schulung richtet sich an Anwender/-innen der ADDISON-, AKTE- oder SBS-Software

Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse Buchhaltung

Technische Voraussetzung
Die technischen Voraussetzungen sowie die Systemvoraussetzungen zu unseren Webinaren finden Sie hier.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

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Silke Stark

Produktmanagement Akademie

Teresa Curcio

Produktmanagement Akademie

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Produktmanagement Akademie

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Akademie-Support

Kirsten Nitschke

Akademie-Support

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Akademie-Support

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

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    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com