SBS Lohn | Aufbau

Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 €
Seminar-Nr.: A_LO.706

SBS Lohn | Aufbau

Fachliche Administration ꟷ einfach und komfortabel anwenden

Kursbeschreibung

Der SBS Lohn/SBS Lohn plus® bietet neben den Standardeinstellungen eine Vielzahl von Möglichkeiten zur individuellen Parametrierung. Benutzerbezogene Einstellungen und optimierte Lohnarten erleichtern die tägliche Arbeit. Automatiken und Checklisten sind dafür da, dass viele Arbeitsschritte einfacher und transparenter durchgeführt werden können.

Ihr Nutzen

Mit den Berechtigungssteuerungen haben Sie die Möglichkeit, einzelne Programm-bereiche benutzerbezogen zu sperren oder freizugeben. Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten zur papierlosen Arbeit mit dem DokuCenter zur Verfügung stehen und wie Sie mit einer einfachen Importschnittstelle ihren monatlichen Erfassungsaufwand für Berichtsdaten reduzieren können.
Die einzelnen Themenschwerpunkte werden eingehend erläutert. Dabei profitieren Sie besonders vom Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und der/dem Dozenten/-in.
Wir helfen Ihnen dabei, Ihr System SBS Lohn/SBS Lohn plus® noch effektiver zu nutzen.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

Tages-Webinar

Veranstaltungsort

Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland GmbH, Niederlassung Mannheim, ohne PC, Havellandstraße 14 a, 68309 Mannheim

Dozent

Erfahrene/-r Kundenbetreuer/-in für SBS Lohn/SBS Lohn plus®

Tags
Lohn- & Gehaltsabrechnung
Inhalt
    • Benutzerbezogene Einstellungen zur optimierten Anwendung
    • Berechtigungsprofile einrichten und pflegen
    • Lohnarten
      - Lohnartenanlage auf Basis der Musterlohnarten
      - Alternative Lohnartenrahmen für mandantenindividuelle Lohnarten
      - Optimierte Lohnarten durch Berechnungsformeln und Faktorensteuerungen
      - Folgelohnarten
      - Beschäftigungsmerkmale einrichten und anwenden
      - Wichtige Lohnartenfelder für Meldewesen und Auswertungen
      - Kontierungen/alternative Kontierungsmöglichkeiten
    • Einrichtung und Anwendung von Checklisten
    • Einrichtung und Anwendung von Auswertungsautomatiken
    • Schnittstellen einfach einrichten mit dem Lohn-Portal
      - Beispiel: Importschnittstelle für variable Erfassungsdaten erstellen
      - Einrichtung und Anwendung der Importschnittstelle
      - Prüfung der importierten Daten
      - Beispiel: Datenexport für Fremdsysteme oder zu Auswertungszwecken
    • Doku-Konsole
      - Administration der Doku-Konsole
      - Einrichtung von mandantenindividuellen Doku-Konsolen
      - Auswirkungen auf das Lohnarchiv und ADDISON OneClick Meine Lohndokumente

Voraussetzungen

Teilnehmerkreis
Das Webinar richtet sich an Anwender/-innen, die mit SBS Lohn/SBS Lohn plus® arbeiten und dient zur Erweiterung des Nutzungsgrades der einzelnen Softwarekomponenten bzw. einer effizienten Erstellung von Lohnabrechnungen.

Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse zur Lohnabrechnung, im Steuerrecht bzw. Sozialrecht sowie praktische Erfahrung in der Lohn-abrechnung mit dem Programm SBS Lohn/SBS Lohn plus®

Technische Voraussetzung
Internetzugang
Lautsprecher bzw. Headset
oder Telefon

Nach diesem Webinar werden Sie aufgefordert dieses zu bewerten. Ihr Feedback dient dazu, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Bereichsleiter Akademie

Silke Stark

Senior Product Manager Akademie

Teresa Curcio

Senior Product Manager Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Senior Product Manager Akademie

Katja Werner

Senior Customer Service Akademie

Kirsten Nitschke

Senior Customer Service Akademie

Nicole Waldvogel

Senior Customer Service Akademie

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com