SBS Lohn | Dachdecker abrechnen und melden

Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 €
Seminar-Nr.: A_LO.230

SBS Lohn | Dachdecker abrechnen und melden

Abrechnungen schnell und effektiv abwickeln

Kursbeschreibung

Im Dachdeckergewerbe gibt es einige Besonderheiten zu beachten: Neben den Zeitkontensteuerungen für die Schlechtwetterzeit muss zudem das Ausfallgeld nach dem TV-Beschäftigungssicherung berücksichtigt werden. Spezielle Regelungen bestehen bei der Ermittlung der Urlaubsvergütungsansprüche, der betrieblichen Altersvorsorge sowie beim 13. Monatseinkommen. Zudem besteht seit 2020 die Möglichkeit, die Bruttolohnsummenmeldung digital zu übermitteln.

Ihr Nutzen

In dieser Schulung vermitteln wir Ihnen grundlegende Kenntnisse für die korrekte und effektive Abrechnung der Löhne für das Dachdeckerhandwerk.
Wir zeigen Ihnen die notwendigen Schritte, um die Betriebe und Mitarbeiter/-innen im Dachdeckergewerbe korrekt abzurechnen.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 180 Minuten

Veranstaltungsort

Das Webinar findet über Teams statt. Sie erhalten von Referenten eine entsprechende Terminanfrage

Dozent

Erfahrene/r Kundenbetreuer/-in für den SBS Lohn/SBS Lohn plus®

Tags
Lohn- & Gehaltsabrechnung
Inhalt
    • Sozialkassenpflege und dazugehörige Steuerungen in den Firmen- und Personalstammdaten
    • Neuanlage der benötigten Lohnarten (Musterlohnarten-Datenbank)
    • Sollarbeitszeiten pflegen
    • Einrichtung der betrieblichen Altersvorsorge und des 13. Monatseinkommens
    • Urlaub: Ansprüche und Urlaubsvergütung ermitteln
    • Steuerungen für S-KUG und Ausfallgeld nach TV-Beschäftigungssicherung
    • Meldung der Bruttolohnsummen per csv-Datei
    • Auswertungen (Beitragsliste, Beschäftigungsnachweise)
    • Praktische Demonstration der Lohnabrechnung mit den zuvor genannten Besonderheiten für das Dachdeckergewerbe

Voraussetzungen

Teilnehmerkreis
Das Webinar richtet sich an Anwender/-innen der Software SBS Lohn/SBS Lohn plus®.

Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse im SBS Lohn/ SBS Lohn plus®

Technische Voraussetzung
Lesen Sie hierzu unsere Systemvoraussetzungen für Webinare und Webinare PLUS

Nach diesem Webinar werden Sie aufgefordert dieses zu bewerten. Ihr Feedback dient dazu, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Bereichsleiter Akademie

Silke Stark

Senior Product Manager Akademie

Teresa Curcio

Senior Product Manager Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Senior Product Manager Akademie

Katja Werner

Senior Customer Service Akademie

Kirsten Nitschke

Senior Customer Service Akademie

Nicole Waldvogel

Senior Customer Service Akademie

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com