SBS Lohn | Die betriebliche Altersvorsorge

Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 €
Seminar-Nr.: A_LO.227

SBS Lohn | Die betriebliche Altersvorsorge

Die bAV-Automatik - Anwendung und Klärung häufig gestellter Fragen

Kursbeschreibung

Die diversen Durchführungswege der betrieblichen Altersvorsorge sind heute weit verbreitete Bausteine zur Zukunftssicherung Ihrer Mitarbeiter. Zusätzliche Dynamik bekam dieser Abrechnungsbereich durch das Betriebsrentenstärkungsgesetz, durch das Geringverdiener (lt. BRSG) sowie Arbeitgeber unter bestimmten Bedingungen von der betrieblichen Altersvorsorge profitieren.

Ihr Nutzen

Sie lernen die bAV-Automatik kennen und erfahren, wie die verschiedenen Durchführungswege zur Altersvorsorge eingerichtet werden. Zudem werden häufig gestellte Fragen und besondere Abrechnungskonstellationen in Verbindung mit der bAVAutomatik anhand praktischer Beispiele aufgezeigt und geklärt.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 60 Minuten

Veranstaltungsort

Hotel Alarun, Weihenstephaner Str. 2, 85716 Unterschleißheim

Dozent

Erfahrene/-r Kundenbetreuer/-in für den SBS Lohn/SBS Lohn plus®

Tags
Lohn- & Gehaltsabrechnung
Inhalt
    • Neuanlage und Abrechnung von Altersvorsorgeverträgen mit der bAV-Automatik
      - Standardvertrag
      - Leistung nach dem Betriebsrentenstärkungsgesetz
    • Neuanlage und Abrechnung von Gruppenverträgen
    • Ermittlung der Altersvorsorgebeiträge
      - Beiträge aus dem laufenden Entgelt
      - Beiträge aus dem einmaligen Entgelt
      - Prozentuale Beiträge auf Basis des Lohns/Gehalts
      - Prozentuale Beiträge auf Basis der RV-Beitragsbemessungsgrenze
    • Klärung besonderer Abrechnungsfälle und häufiger Fragestellungen
      - Rückwirkende Abrechnung/Korrekturen
      - Abrechnung mehrerer Altersvorsorgeverträge eines Mitarbeiters
      - Individuelle Verträge in Kombination mit ZVK-Beiträgen (Bau/ÖD)
      - Überschreitung der SV- und/oder steuerfreien Grenzen und dazugehörige Einstellungsmöglichkeiten
      - Entgeltumwandlung bei zu geringem Lohn/Gehalt bzw. während Kurzarbeit oder Unterbrechungszeiten
    • Auswertungen zur betrieblichen Altersvorsorge

Voraussetzungen

Teilnehmerkreis
Das Webinar richtet sich an Anwender/-innen von SBS Lohn/SBS Lohn plus®.

Fachliche Voraussetzung
Erfahrung mit dem SBS Lohn/SBS Lohn plus®

Technische Voraussetzung
Internetzugang
Lautsprecher bzw. Headset
oder Telefon

Nach diesem Webinar werden Sie aufgefordert dieses zu bewerten. Ihr Feedback dient dazu, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Bereichsleiter Akademie

Silke Stark

Senior Product Manager Akademie

Teresa Curcio

Senior Product Manager Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Senior Product Manager Akademie

Katja Werner

Senior Customer Service Akademie

Kirsten Nitschke

Senior Customer Service Akademie

Nicole Waldvogel

Senior Customer Service Akademie

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com