SBS Lohn | Pflegeversicherung und das neue Datenaustauschverfahren (DaBPV)

ADDISON Campus
Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 € 0,00 €
Seminar-Nr.: A_LO.238

SBS Lohn | Pflegeversicherung und das neue Datenaustauschverfahren (DaBPV)

Verpflichtend ab 01. Juli 2025 - Umsetzung im ADDISON SBS Lohn

Kursbeschreibung

Ab 1. Juli 2025 wird das neue digitale Abrufverfahren (DaBPV) zur Feststellung der Eltern-eigenschaft und von kindbezogenen Angaben zur Pflegeversicherung und damit zur korrekten Berechnung des PV-Beitrags für die Arbeitnehmer/-innen verpflichtend für die Arbeitgeber. Damit endet das vereinfachte Nachweisverfahren für die Arbeitgeber, das zwischen 1. Juli 2023 und 30. Juni 2025 zur Anwendung kam.

Ihr Nutzen

Wir erläutern Ihnen den Ablauf des neuen digitalen Abrufverfahrens im ADDISON SBS Lohn und stellen die unterschiedlichen Meldeanlässe innerhalb dieses Verfahrens (Anmeldung, Abmeldung sowie Bestands- und Historienabfrage) vor. Darüber hinaus behandeln wir Sonderfälle beim Datenabruf, insbesondere potenzielle Abweichungen zwischen steuerlich relevanten Kindern im digitalen Verfahren und zuvor manuell im vereinfachten Verfahren erfassten Kindern.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 60 Minuten

Veranstaltungsort

-

Dozent

Erfahrene/r Dozent/-in für den ADDISON SBS Lohn.

Tags
Lohn- & Gehaltsabrechnung
Inhalt
    • Praktische Umsetzung des Verfahrens im ADDISON SBS Lohn
    • DaBPV-Aufbau (Abonnement)
    • DaBPV-Ausgabe
    • DaBPV-Anzeige
    • Personalstamm – manuelle Erfassung der nicht gemeldeten Kinder (Sonderfälle)
    • Umgang mit fehlenden oder fehlerhaften Angaben
    • Korrekturmöglichkeiten

Voraussetzungen

Zielgruppe
Steuerberatungskanzleien und mittelständische Unternehmen 

Teilnehmerkreis
Die Schulung richtet sich an Anwender/-innen vom ADDISON SBS Lohn.

Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse im ADDISON SBS Lohn

Technische Voraussetzung
Die technischen Voraussetzungen sowie die Systemvoraussetzungen zu unseren Webinaren/ Videos finden Sie hier.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Projektleiter Campus/Akademie

Silke Stark

Produktmanagement Akademie

Teresa Curcio

Produktmanagement Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Produktmanagement Akademie

Katja Werner

Akademie-Support

Kirsten Nitschke

Akademie-Support

Nicole Waldvogel

Akademie-Support

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com