SBS Rewe neo | Fit für eine effiziente Finanzbuchhaltung

Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar PLUS
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 € 0,00 €
Seminar-Nr.: S_FI.803

SBS Rewe neo | Fit für eine effiziente Finanzbuchhaltung

Tipps & Tricks zur Finanzbuchhaltung - gut gebucht ist halb abgestimmt!

Kursbeschreibung

Im Rahmen dieser Schulung dreht sich alles rund um die Prozessoptimierung in SBS Rewe neo®. Wir stellen Ihnen eine Auswahl an nützlichen Helfern in SBS Rewe neo® vor, die Sie sofort an Ihrem verbundenen virtuellen Schulungs-PC ausprobieren können und stehen Ihnen mit Rat und Tat zu aktuellen Fragen zur Seite.

Ihr Nutzen

Lernen Sie, welche nützlichen Funktionen und Einstellungen in SBS Rewe neo® Ihnen den Arbeitsalltag erleichtern.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie komfortabel eine umfangreiche Finanzbuchhaltung umsetzen und gleichzeitig eine wesentliche Grundlage für den Jahresabschluss bereitstellen.
Darüber hinaus zeigen wir Ihnen Möglichkeiten, die Finanzbuchhaltung im Detail zu analysieren. Klären Sie direkt Ihre aktuellen Fragestellungen aus der Praxis!

Veranstaltungsform

Webinar PLUS

Dauer

Tages-Webinar

Veranstaltungsort

Bechtle GmbH & Co. KG, Training Center Mannheim, Besselstr. 20-22, 68219 Mannheim

Dozent

Erfahrene-/-r Kundenbetreuer/-in für SBS Rewe neo®

Tags
Finanzbuchhaltung
Inhalt
    • Empfehlungen zum Prozessablauf für die Finanzbuchhaltung
    • Auswertungsmonat/Jahresakte; Umgang mit den Dokumenteneigenschaften
    • Effektives Navigieren − kurze Wege; Buchen mit Tastenkürzeln
    • Eine Auswahl bestimmter Geschäftsvorfälle
    • Umgang mit dem Kontenstamm i. V. m. dem Kontenrahmen; Bedeutung des Buchungsverhaltens nach Kontenrahmen (Grundlage für die E-Bilanz)
    • Suchfunktionen, Buchungsnotizen, Notizen zu Stammdaten, Abstimmung, Korrektur und Storno von Buchungen, Anlegen von Folgebuchungen, Gruppen- und Zwischensummen, Aufteilungsbuchung brutto/netto, Suchen und Filtern im Kontenblatt, weitere Werkzeuge zur Buchungserfassung
    • Wiederkehrende Buchungen; aktive/passive Abgrenzung
    • Umgang mit der Anlagenbuchhaltung aus der Fibu, wie z. B. unterjähriger Anlagenabgang
    • Anforderungen und Umsetzung der GoBD in SBS Rewe neo®
    • Umgang mit der UStVa − Verprobung, Übernahmeprotokoll
    • Möglichkeiten von besonderen Auswertungen
    • Komfortable OP-Buchhaltung; Umgang mit der OP-Liste
    • Abstimmung der OP-Buchhaltung, Abgleich Kontenstamm mit demKunden-/Lieferantenstamm
    • Besondere Auswertungen zur OP-Buchhaltung − Umsatzentwicklung,
    • ABC-Analyse, Top-Kunden- und Lieferantenliste, Fälligkeitsübersicht
    • Datenanalyse auf Mandantenebene:
      - Kontenrahmen − Kontenstamm
      - Automatische Abstimmung der Finanzbuchhaltung (Beispiel: negative Kasse und fehlende doppelte Rechnungsnummer),
        Buchungskontenverprobung
    • UStVa-Jahresübersicht

Voraussetzungen

Teilnehmerkreis
Das Webinar richtet sich an Anwender/-innen von SBS Rewe neo®.

Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse in SBS Rewe neo®

Technische Voraussetzung
Lesen Sie hierzu unsere Systemvoraussetzungen für Webinare und Webinare PLUS

Wichtiger Hinweis
Bitte beachten Sie vor der Teilnahme an unserem Webinar PLUS die per E-Mail (Ihre Buchungsinfo) zugesendete Checkliste Webinar PLUS. Weitere wichtige Informationen zu unserem Webinar PLUS finden Sie direkt hier.

Nach diesem Webinar werden Sie aufgefordert dieses zu bewerten. Ihr Feedback dient dazu, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Leiter Akademie

Silke Stark

Produktmanagement Akademie

Teresa Curcio

Produktmanagement Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Produktmanagement Akademie

Katja Werner

Akademie-Support

Kirsten Nitschke

Akademie-Support

Nicole Waldvogel

Akademie-Support

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com