Sommer-Symposium 2024

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Seminar-Nr.: STB.10

Sommer-Symposium 2024

Workshop für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und leitende Angestellte in der Steuerkanzlei

Kursbeschreibung

Jede erfolgreiche Kanzlei stellt in regelmäßigen Abständen die eigenen Prozesse auf den Prüfstand. Aufgrund fortschreitender technischer Möglichkeiten gelingt es bereits durch kleine Modifikationen in den Erstellungsprozessen immer wieder, nennenswert Effizienzen zu steigern und Zeit zu gewinnen.
Unser ADDISON Sommer-Symposium 2024 setzt Schwerpunkte auf Potenziale in den leistungserstellenden Ablaufprozessen. Erfahrene Kundenberater aus dem Team Digitalisierungs- und Prozessberatung präsentieren live in Musterfällen die Möglichkeiten der Prozessoptimierungen. Mit moderierten Diskussionen werden Erfahrungen unter den Kollegen/-innen ausgetauscht, um verschiedene BestPractice-Varianten zu entwickeln.

Ihr Nutzen

Gemeinsam mit Berufskollegen/-innen tauschen Sie sich über die Praxiserfahrungen digitaler Kanzleiprozesse aus. In strukturierter Weise werden Lösungen zu den Herausforderungen einer digitalen Steuerkanzlei erarbeitet. 
Dabei werden aus wesentlichen Geschäftsfeldern die Produkte der Kanzlei, die dahinterliegenden Erstellungsprozesse, sinnvolle Datenplattformen sowie das Unternehmen „Kanzlei“ analysiert, live präsentiert und aus Praktikersicht diskutiert.
Sie gewinnen Empfehlungen durch unser erfahrenes Team der Digitalisierungsund Prozessberatung sowie Ihrer Berufskollegen/-innen für die erfolgreiche Einführung von Prozessoptimierungen für Ihre Kanzleipraxis.

Veranstaltungsform

Seminar

Dauer

9:00 - 17:00 Uhrmit anschließendem Ausklang und Networking

Veranstaltungsort

-

Dozent

Christian Grethler, Michael Lutz und Konstanze Herich-Wallbott
erfahrene Kundenberater/-in aus dem Team der Digitalisierungs- und Prozessberatung

Tags
Allgemeine Themen
Inhalt
  • Was hat Ihre Kanzlei bei der Mandatseinrichtung zu beachten?
    • Prozess der Mandatsaufnahme
    • Geldwäschegesetz und Risikoanalyse
    • ADDISON OneClick Benutzerkontenverwaltung und Aktendeckel
  • Wie könnte der durchgehend digitale Prozess rund um die Steuererklärung aussehen?
    • Möglichkeiten der Beleganlieferung 
    • Digitale Steuerakte als Grundlage für RABE (Referenzierung auf Belege) und NACHDIGALL (Nachreichung digitaler Belege) 
    • Themenmanager
    • Freizeichnung durch digitale Signatur 
    • Zugriff auf Belege (RABE)/Belegnachreichung (NACHDIGALL) 
    • Elektronische Bescheidprüfung mit DIVA II und E-Kommunikation
  • Wie können Ihre Mandantinnen und Mandanten mit Ihrer Unterstützung die gesetzlichen Anforderungen im Bereich Lohn meistern?
    • AG-/AN-Selfservice, eAU, E-Dokumente, Sofortmeldung 
    • Zeiterfassung
  • Welche Neuerungen gibt es in der Zusammenarbeit mit Ihren Mandantinnen und Mandanten im Bereich der Finanzbuchhaltung?
    • Einbindung von Zahlungsprovidern und Onlineshops (E-Commerce) 
    • SMART Connect Lösung für Einnahmen-Überschuss-Rechner 
    • SMART Connect Buchungsautomatisierung

    Ausklang mit Networking

Voraussetzungen

Teilnehmerkreis
Der Workshop richtet sich an Steuerberater/-innen, Wirtschaftsprüfer/-innen, Rechtsanwälte/-innen und leitende Angestellte in der Steuerkanzlei

Hinweis
Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 18 Personen begrenzt.

Nach dieser Veranstaltung werden Sie aufgefordert diese zu bewerten. Ihr Feedback dient dazu, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

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Senior Product Manager Akademie

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Senior Product Manager Akademie

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Senior Customer Service Akademie

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Senior Customer Service Akademie

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Senior Customer Service Akademie

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Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

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    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

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    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com