Informationen zum Login im Single-Sign-on Verfahren über Ihre Wolters Kluwer Software

Willkommen auf unserer Informationsseite zum neuen Login-System für die ADDISON Akademie und den ADDISON Campus!

Damit Sie unsere Plattformen noch einfacher nutzen können, haben wir im Dezember 2024 ein Single Sign-on (SSO) eingeführt. Ihre neue Benutzerkennung entspricht den Zugangsdaten, die Sie bereits für die ADDISON Onlineportale verwenden. Mit dieser Neuerung können Sie sich bequem in der ADDISON Akademie und dem ADDISON Campus anmelden – ohne erneute Eingabe Ihrer Zugangsdaten, wenn Sie über Ihre ADDISON-, AKTE- oder SBS-Softwarelösung auf die Plattform zugreifen.

Bitte beachten Sie, dass Ihre bisherigen Login-Daten aus dem Akademie-Shop nicht mehr verwendet werden können und der Zugang nur noch über die ADDISON Benutzerkennung möglich ist. Alle Mitarbeitenden, die in den ADDISON-, AKTE- oder SBS-Lösungen angelegt sind, können einen Zugang erhalten und sich direkt anmelden. Eine Registrierung im Akademie-Shop ist künftig nicht mehr möglich.

Bereits gebuchte Kurse bleiben weiterhin für Sie verfügbar, werden jedoch nicht in Ihrem neuen Benutzerkonto angezeigt. Sollten Sie Informationen zu früheren Buchungen benötigen, helfen wir Ihnen selbstverständlich weiter.

Im Folgenden finden Sie eine detaillierte Anleitung, wie der neue Login funktioniert und wie Sie sich künftig anmelden können.

Weiter unten auf der Seite finden Sie außerdem eine Sammlung von häufig gestellten Fragen (FAQs), die wir für Sie zusammengestellt haben.

Für Kunden mit ADDISON

Ihnen stehen zur Anmeldung die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:

Für Kunden mit ADDISON AKTE

Ihnen stehen zur Anmeldung die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:

Für Kunden mit ADDISON SBS Lohn (und zusätzlich ADDISON AKTE im Einsatz)

Ihnen stehen zur Anmeldung die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:

Für Kunden mit ADDISON SBS Lohn (ohne ADDISON oder ADDISON AKTE zusätzlich im Einsatz)

Ihnen stehen zur Anmeldung die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:

Für Kunden mit ADDISON SBS Rewe

Ihnen stehen zur Anmeldung die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:

Für Kunden mit ADDISON Handwerk

Ihnen stehen zur Anmeldung die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Kunden, die bereits einen Online-Portalzugang besitzen: Der Login im Shop erfolgt mit Zugangsdaten für Ihr Online-Portal.
  • Kunden, die noch keinen Online-Portalzugang besitzen: Bitte wenden Sie sich zunächst an den Wolters Kluwer Kundenservice.

Häufig gestellte Fragen (FAQs) zur Anmeldung und Nutzung des ADDISON Campus / der ADDISON Akademie

1. Wie melde ich mich beim ADDISON Campus oder der ADDISON Akademie an?

Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten zur Anmeldung:

Wichtig: Der genaue Weg zur Anmeldung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. dem eingesetzten Software-Produkt oder dem aktuellen Software-Stand. Für jede Option gibt es daher eine detaillierte Beschreibung, die den jeweiligen Gegebenheiten entspricht.

2. Warum muss ich bei der ersten Anmeldung im Shop meine E-Mail-Adresse eingeben?

Die E-Mail-Adresse dient zur Kommunikation, z. B. für Bestellbestätigungen. Da in ADDISON Online nicht jeder Nutzer eine eindeutige E-Mail-Adresse hinterlegt hat oder mehrere Nutzer dieselbe Adresse verwenden, fordert der Shop bei der Erstanmeldung eine individuelle E-Mail-Adresse.

3. Ich kann meine E-Mail-Adresse bei der ersten Anmeldung nicht eingeben. Was kann ich tun?

Bei der ersten Anmeldung eines Nuters kann es zu dieser Fehlermeldung kommen: Ein Kunde mit der gleichen E-Mail-Adresse existiert bereits auf einer zugehörigen Website.

In diesem Fall wurde die E-Mail-Adresse bereits von einem anderen Nutzer im Shop hinterlegt. Bitte verwenden Sie eine andere, eindeutige E-Mail-Adresse.

4. Wo finde ich meine Benutzerkennung für die ADDISON Online Portale?

Informationen zur Benutzerkennung für ADDISON Portal+, ADDISON Online und ADDISON OneClick finden Sie in der entsprechenden Beschreibung weiter oben auf dieser Seite.

5. Wie lege ich neue Nutzer an, die Zugriff auf den Shop haben sollen?

Bitte wenden Sie sich an Ihren internen Administrator für Ihre ADDISON-, ADDISON AKTE- oder ADDISON SBS-Anwendung. Dieser kann neue Nutzer mit Zugang zum Online-Benutzerkonto anlegen.

6. Was passiert mit meinen bisherigen Buchungen?

Ihre bisherigen Buchungen aus dem Akademie-Shop bleiben weiter bestehen aber sind in Ihrem Benutzerkonto nicht mehr sichtbar.

  • Sie melden sich nun entweder per Single-Sign-on (SSO) aus der Ihrer ADDISON-Software-Anwendung oder direkt im Shop mit den neuen Benutzerdaten aus den ADDISON Online-Portalen an.
  • Da hierbei ein neues Benutzerkonto angelegt wirde, sind frühere Buchungen, die mit dem alten ADDISON Akademie Benutzerkonto getätigt wurden, nicht mehr einsehbar.

Gut zu wissen:

  • Ihre per E-Mail erhaltenen Buchungsbestätigungen bleiben weiterhin gültig.
  • Bei sonstigen Fragen zu Ihren bisherigen Buchungen wenden Sie sich bitte an die ADDISON Akademie:

E-Mail: addison-akademie@wolterskluwer.com

Telefon: +49 7141 914-180

7. Wie kann ich Buchungen stornieren, die ich mit dem bisherigen Benutzerkonto vorgenommen habe?

Unsere Kollegen helfen Ihnen wie gewohnt bei Stornierungen weiter. Kontaktieren Sie uns am besten per:

E-Mail: addison-akademie@wolterskluwer.com

Telefon: +49 7141 914-180

8. Wo sehe ich im Shop, ob ich ein ADDISON Campus Mitglied bin und das Abonnement habe?

Im Bereich „Mein Konto“ können Sie einsehen, ob Sie das Abonnement erworben haben.

9. Warum sehe ich mein aktiviertes Abonnement nicht im Shop?

Manche Kunden haben mehrere Kundennummern. Falls Sie sich zuerst z. B. über ADDISON SBS Lohn im Shop angemeldet und das Abo aktiviert haben und sich dann später über ein anderes ADDISON-Produkt mit einem anderen Nutzerkonto im Shop anmelden, ist das Abonnement für dieses Konto nicht aktiv.

In diesem Fall wird der Aktivierungsstatus der anderen Kundennummer angezeigt.