AKTE | Fit für den Jahresabschluss (Bilanz, EÜR)

Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 €
Seminar-Nr.: A_JA.724

AKTE | Fit für den Jahresabschluss (Bilanz, EÜR)

Der durchgängige und effektive Prozess von der Fibu zum Jahresabschluss

Kursbeschreibung

Im Rahmen dieser Schulung dreht sich alles rund um die Prozessoptimierung des Jahresabschlusses. Wir zeigen Ihnen, wie komfortabel, schnell und effektiv Sie den Jahresabschluss für Einnahmenüberschussrechner (EÜR) sowie Bilanzierer (Handelsrecht, Steuerrecht) mit der AKTE-Software bewältigen können.

Wir stellen Ihnen eine Auswahl an nützlichen Helfern in der AKTE-Software vor und stehen Ihnen mit Rat und Tat bei aktuellen Fragen zur Seite.

Ihr Nutzen

Wir zeigen Ihnen die optimale Vorgehensweise für die Erstellung des Jahresabschlusses mit der AKTE-Software.
Sie erhalten einen Einblick in die einzelnen Funktionen im Jahresabschlussbereich und die Verknüpfungen zu den weiteren Programmbereichen anhand von Beispielen.
Darüber hinaus zeigen wir Ihnen Möglichkeiten, die Datenbasis aus der Finanzbuchhaltung im Detail zu analysieren.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

Tages Webinar

Veranstaltungsort

Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland GmbH, Niederlassung Mannheim, ohne PC, Havellandstraße 14 a, 68309 Mannheim

Dozent

Erfahrene/r Kundenbetreuer/-in für die AKTE-Software aus dem Bereich Jahresabschluss

Tags
Jahresabschluss
Inhalt
    • Empfehlungen zu den Aktenstrukturen (nach Gesellschaftsform)
    • Bedeutung der Mandantenstammdaten; Gesellschafterverzeichnis
    • Abstimmung mit der Finanzbuchhaltung: OP-Buchhaltung; Anlagenbuchhaltung
    • Arbeiten mit den Buchungskreisen: Handelsrecht (HR)/Steuerrecht (StR)
    • Bewertung der Anlagenbuchhaltung (HR und StR)
    • Hauptabschlussübersicht (HÜ)
      - Bilanz/Kontennachweis Bilanz als zentrales Instrument für die Jahresabschlusserstellung
    • Kennzeichnung der abgestimmten Konten
    • Einfache Erfassung von Abschlussbuchungen ohne Umwege (Beispiele)
    • Möglichkeiten der Datenanalyse: automatische Abstimmung, USt-Jahresübersicht, Buchungskontenverprobung
    • Nutzung von Kontengruppierungen. Anbindung an die Steuererklärungen; Aufbereitung und Versendung
    • Erstellung der Einnahmen- und Überschussrechnung (EÜR)
    • Aufbereitung und Versendung der E-Bilanz; Erstellung und Bearbeitung des Jahresabschlussberichtes (Bilanz/EÜR)
    • Aufbereitung und Versendung der Offenlegung (Hinterlegung)
    • Digitaler Finanzbericht (DiFin)
    • Weitere Werkzeuge:
      - Mandantenmonitor, Jahresabschlussanalyse, Checklisten, Jahresabschlusspräsentation
    • Saldenübernahme nach Jahresabschlusserstellung
    • Einbindung von ADDISON OneClick in den Arbeitsprozess des Jahresabschlusses
    • Tipps & Tricks, FAQ

Voraussetzungen

Teilnehmerkreis
Das Webinar richtet sich an Anwender/-innen der AKTE-Software Jahresabschluss.

Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse in der Erstellung von Jahresabschlüssen

Technische Voraussetzung
Internetzugang
Lautsprecher bzw. Headset
oder Telefon

Nach diesem Webinar werden Sie aufgefordert dieses zu bewerten. Ihr Feedback dient dazu, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Bereichsleiter Akademie

Silke Stark

Senior Product Manager Akademie

Teresa Curcio

Senior Product Manager Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Senior Product Manager Akademie

Katja Werner

Senior Customer Service Akademie

Kirsten Nitschke

Senior Customer Service Akademie

Nicole Waldvogel

Senior Customer Service Akademie

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist meist für unsere Bestandskunden ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde.