AKTE | Fit für eine effiziente Finanzbuchhaltung

Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar PLUS
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 €
Seminar-Nr.: A_FI.808

AKTE | Fit für eine effiziente Finanzbuchhaltung

Tipps & Tricks zur Finanzbuchhaltung - gut gebucht ist halb abgestimmt

Kursbeschreibung

Im Rahmen dieser Schulung dreht sich alles rund um die Prozessoptimierung der Finanzbuchhaltung in der AKTE-Software. Wir stellen Ihnen eine Auswahl an nützlichen Helfern in der AKTE-Software vor. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat bei aktuellen Fragen zur Seite.

Ihr Nutzen

Lernen Sie, welche nützlichen Funktionen und Einstellungen Ihnen in der AKTE-Software den Arbeitsalltag erleichtern.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie komfortabel eine umfangreiche Finanzbuchhaltung umsetzen und gleichzeitig eine wesentliche Grundlage für den Jahresabschluss bereitstellen.
Darüber hinaus zeigen wir Ihnen Möglichkeiten, die Finanzbuchhaltung im Detail zu analysieren. Klären Sie direkt Ihre aktuellen Fragestellungen aus der Praxis.

 

Veranstaltungsform

Webinar PLUS

Dauer

Tages Webinar

Veranstaltungsort

Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland GmbH, Niederlassung Mannheim, ohne PC, Havellandstraße 14 a, 68309 Mannheim

Dozent

Erfahrene/-r Kundenbetreuer/-in für die AKTE-Software aus dem Bereich Finanzbuchhaltung

Tags
Finanzbuchhaltung
Inhalt
    • Empfehlungen zur Aktenstruktur für die Finanzbuchhaltung; Auswertungsmonat/Jahresakte; Umgang mit den Dokumenteneigenschaften
    • Effektives Navigieren - kurze Wege; Buchen mit Tastenkürzeln, eine Auswahl bestimmter Geschäftsvorfälle
    • Umgang mit dem Kontenstamm i. V. m. dem Kontenrahmen; Bedeutung des Buchungsverhaltens nach Kontenrahmen (Grundlage für die E-Bilanz)
    • Suchfunktionen, Buchungsnotizen, Notizen zu Stammdaten, Abstimmung, Korrigieren und Stornieren von Buchungen, Anlegen von Folgebuchungen, Gruppen- und Zwischensummen, Aufteilungsbuchung brutto/netto, Suchen und Filtern im Kontenblatt, weitere Werkzeuge zur Buchungserfassung
    • Wiederkehrende Buchungen; aktive/passive Abgrenzung
    • Umgang mit der Anlagenbuchhaltung aus der Finanzbuchhaltung, wie z. B. unterjähriger Anlagenabgang
    • Anforderung und Umsetzung der GoBD in der AKTE-Software, Umgang mit der UstVa: Verprobung, Übernahmeprotokoll
    • Möglichkeiten besonderer Auswertungen
    • Komfortable OP-Buchhaltung; Umgang mit der OP-Liste, Abstimmung der OP-Buchhaltung
    • Abgleich Kontenstamm mit dem Kunden-/Lieferantenstamm, Besondere Auswertungen zur OP-Buchhaltung: Umsatzentwicklung
    • ABC-Analyse, Top-Kunden- und Lieferantenliste, Fälligkeitsübersicht
    • Datenanalyse auf Mandantenebene:
      - Kontenrahmen - Kontenstamm,
      -  Automatische Abstimmung der Finanzbuchhaltung (Beispiel: negative Kasse und fehlende doppelte Rechnungsnummer), Buchungskontenverprobung
    • UStVa-Jahresübersicht, Einbindung von ADDISON OneClick in den Arbeitsprozess der Finanzbuchhaltung

Voraussetzungen

Teilnehmerkreis
Das Webinar richtet sich an Anwender/-innen der AKTE Finanzbuchhaltung.

Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse in der AKTE Finanzbuchhaltung

Technische Voraussetzung
Lesen Sie hierzu unsere Systemvoraussetzungen für Webinare und Webinare PLUS

Wichtiger Hinweis
Bitte beachten Sie vor der Teilnahme an unserem Webinar PLUS die per E-Mail (Ihre Buchungsinfo) zugesendete Checkliste Webinar PLUS. Weitere wichtige Informationen zu unserem Webinar PLUS finden Sie direkt hier.

Nach diesem Webinar PLUS werden Sie aufgefordert dieses zu bewerten. Ihr Feedback dient dazu, unsere Produkte kontinuiertlich zu verbessern.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Bereichsleiter Akademie

Silke Stark

Senior Product Manager Akademie

Teresa Curcio

Senior Product Manager Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Senior Product Manager Akademie

Katja Werner

Senior Customer Service Akademie

Kirsten Nitschke

Senior Customer Service Akademie

Nicole Waldvogel

Senior Customer Service Akademie

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com