Mandanten-Webinar: Im Fokus der Betriebsprüfer (ADDISON und AKTE): Verfahrensdokumentation für Mandanten/-innen

ADDISON Campus
Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 € 0,00 €
Seminar-Nr.: ZM.3222

Mandanten-Webinar: Im Fokus der Betriebsprüfer (ADDISON und AKTE): Verfahrensdokumentation für Mandanten/-innen

Verfahrensdokumentation für Mandanten/-innen

Kursbeschreibung

Die Verfahrensdokumentation ist aufgrund der aktuellen GoBD zunehmend in den Fokus der Betriebsprüfung gelangt. Jedes Unternehmen – egal welcher Größe – benötigt eine Verfahrensdokumentation für die Organisation der Buchführungsprozesse und muss diese regelmäßig auf Veränderungen prüfen. Diese Veränderungen sind zu dokumentieren – d. h. eine Verfahrensdokumentation muss versioniert werden.

Darüber hinaus muss das Interne Kontrollsystem (IKS) dafür sorgen, dass die Prozesse auch eingehalten wurden. Die Ergebnisse der Kontrollen des IKS sind ebenfalls zu dokumentieren. Das komplette Fehlen oder auch nur die Nicht-Versionierung der Verfahrensdokumentation führt zu einem formellen Mangel der Buchführung.

Ihr Nutzen

In diesem Webinar erhalten die Mandantinnen und Mandanten einen umfangreichen Überblick über alle gesetzlichen Regelungen zum Aufbau und zur Erstellung einer Verfahrensdokumentation.

Anhand unserer Online-Lösung, die die Inhalte verschiedenerer Musterverfahrensdokumentationen berücksichtigt demonstriert der Dozent die Vorgehensweise der Erstellung einer auf das jeweilige Unternehmen angepassten Verfahrensdokumentation.

Praxisfälle zur Gliederung, Bearbeitung und Versionierung werden erläutert und beispielhaft demonstriert.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 3 Stunden

Veranstaltungsort

-

Dozent

Erfahrene/r Dozent/-in für die AKTE-Software aus dem Bereich Finanzbuchhaltung.

Torsten Busse-Stein, Geschäftsführer WEFORM Consulting GmbH

Tags
Allgemeine Themen
Inhalt
    • Anwendungsbereich und Auswirkungen der GoBD
    • Verantwortlichkeit
    • Nutzen und Vorteile einer Verfahrensdokumentation
    • Prüfungsansätze der Finanzverwaltung (Rechtsfolgen)
    • Anwendung am Praxisfall
      - Einladungsverfahren durch die Kanzlei
      - Bearbeitung der Verfahrensdiokumentation 
      - Praktische Tipps zur Erstellung und Versionierung
      - Verbindung zum Modul Kassenmaleung
    • Bedeutung von Kontrollmaßnahmen (IKS)

Voraussetzungen

Zielgruppe
Die Schulung richtet sich an die Mandantschaft unserer Steuerberater/-innen – unabhängig von der eingesetzten Software.

Teilnehmerkreis
Ihre Mandanten/- innen, die sich zum Thema Verfahrensdokumentation auf den aktuellen Stand bringen wollen.

Fachliche Voraussetzung
keine

Technische Voraussetzung
Lesen Sie hierzu unsere Systemvoraussetzungen für Webinare und Webinare PLUS

 

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Projektleiter Campus/Akademie

Silke Stark

Produktmanagement Akademie

Teresa Curcio

Produktmanagement Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Produktmanagement Akademie

Katja Werner

Akademie-Support

Kirsten Nitschke

Akademie-Support

Nicole Waldvogel

Akademie-Support

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com