SBS Lohn | Basis-Schulung für Neuanwender

Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar PLUS
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 €
Seminar-Nr.: A_LO.807

SBS Lohn | Basis-Schulung für Neuanwender

In zwei Tagen fit für einen guten Start

Kursbeschreibung

In dieser Schulung werden Ihnen grundlegende Kenntnisse vermittelt, damit Sie Ihre Abrechnungen mit dem Programm SBS Lohn/SBS Lohn plus schnell und effektiv erstellen können. Starten Sie mit uns in eine erfolgreiche Arbeit mit SBS Lohn/SBS Lohn plus®.

Ihr Nutzen

Sie erhalten Grundkenntnisse und praktische Hinweise zur Einrichtung und Durchführung Ihrer Entgeltabrechnungen mit dem Programm SBS Lohn/
SBS Lohn plus®. Diese werden durch praktische Übungen gefestigt. Nach dem Seminar werden Sie − Grundkenntnisse in der Entgeltabrechnung sowie im Steuer- und Sozialrecht vorausgesetzt − in der Lage sein, selbstständig einfache Entgeltabrechnungen zu erstellen.

Veranstaltungsform

Webinar PLUS

Dauer

Zwei Tages Webinar

Veranstaltungsort

Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland GmbH, Niederlassung Mannheim, ohne PC, Havellandstraße 14 a, 68309 Mannheim

Dozent

Erfahrene/-r Kundenbetreuer/-in für den SBS Lohn/SBS Lohn plus®

Tags
Lohn- & Gehaltsabrechnung
Inhalt
    • Lohn-Menü: Einführung in die Benutzeroberfläche, Benutzerführung (Navigation mit Maus oder Direktwahl-Nummern), Online-Hilfe und Informationsdienst bei Updates
    • Stammdaten (inkl. der SBS Lohn.net-Module) − praktische Übungen in Verbindung mit der Neuanlage einer Firma, von Personalstämmen und Verträgen (VWL, bAV-Direktversicherung)
    • Standard-Erfassung (inkl. Vormonatskorrekturen): Berichtsdaten, Sozialversicherungs-Unterbrechungen, Austritte und Entgeltfortzahlungsanträge erfassen
    • Standard-Monatsauswertungen: Krankenkassen-Beitragsnachweis, Brutto-Nettolohn-Berechnung, Lohn-Formulare, Lohnsteuer-Anmeldungen etc.
    • DEÜV und Wolters Kluwer Datenservice — Sozialversicherungs-Meldungen ausgeben und elektronisch versenden
    • eAU-Zeiten erfassen
    • ELStAM-Meldungen erzeugen und abholen
    • Arbeiten mit Automatikgruppen

Voraussetzungen

Teilnehmerkreis
Das Webinar richtet sich an Neuanwender/-innen, Wiedereinsteiger/-innen sowie Auszubildende im SBS Lohn/SBS Lohn plus®.

Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse zur Lohnabrechnung sowie im Steuerrecht bzw. Sozialversicherungsrecht

Technische Voraussetzung
Lesen Sie hierzu unsere Systemvoraussetzungen für Webinare und Webinare PLUS

Wichtiger Hinweis
Bitte beachten Sie vor der Teilnahme an unserem Webinar PLUS die per E-Mail (Ihre Buchungsinfo) zugesendete Checkliste Webinar PLUS. Weitere wichtige Informationen zu unserem Webinar PLUS finden Sie direkt hier.

Nach diesem Webinar PLUS werden Sie aufgefordert dieses zu bewerten. Ihr Feedback dient dazu, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Bereichsleiter Akademie

Silke Stark

Senior Product Manager Akademie

Teresa Curcio

Senior Product Manager Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Senior Product Manager Akademie

Katja Werner

Senior Customer Service Akademie

Kirsten Nitschke

Senior Customer Service Akademie

Nicole Waldvogel

Senior Customer Service Akademie

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com