SBS Lohn | Malerkasse

Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 €
Seminar-Nr.: A_LO.229

SBS Lohn | Malerkasse

Malerkassen-Verfahren in Verbindung mit dem SBS Lohn/SBS Lohn plus

Kursbeschreibung

Die laufende Lohnabrechnung für Maler unterscheidet sich deutlich von konventionellen Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Auch existieren im Malergewerbe gänzlich andere Regelungen als in anderen Branchen, zum Beispiel in puncto Urlaubsberechnung.

Ihr Nutzen

In dieser Schulung vermitteln wir Ihnen grundlegende Fachkenntnisse für die korrekte und effektive Abrechnung der Löhne für das Maler- und Lackiererhandwerk.

Neben grundlegenden Kenntnissen zum Sozialkassenbeitrag, zum Urlaubskassen¬verfahren und der zusätzlichen Altersvorsorge geht es auch um die Online-Dienste der Malerkasse. Wir frischen gleichzeitig Ihre Kenntnisse über die Abrechnung dieser Handwerkszielgruppen im SBS Lohn/SBS Lohn plus® auf.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 180 Minuten

Veranstaltungsort

wird noch bekannt gegeben

Dozent

Erfahrene-/r Kundenbetreuer/-in für den SBS Lohn/SBS Lohn plus®

Tags
Lohn- & Gehaltsabrechnung
Inhalt
    • Grundlegende Informationen zur Malerkasse und zur Teilnahme am Verfahren anhand des Baulohn-Handbuchs sowie durch den Direktaufruf der Onlineseite derMalerkasse

    Umsetzung in der SBS Software

    • Sozialkassenpflege, Anlage der speziellen Lohnarten sowie der Steuerungen in den Firmen- und Personalstammdaten
    • Weitere Erfassungsgrundlagen, wie Aufnahme von Lohnwerten bzw. deren Anpassungen; Wochenarbeitszeitgruppen mit Stundenberichtserfassung und automatische Zeitkontensteuerungen
    • Methodik der Datenerfassung und Kontrolle; Stundenlohn, Urlaubsgewährung Vorjahr und aktuelles Jahr, Entschädigungszahlungen
    • Praktische Demonstration der Lohnabrechnung:
      - SV BN Aufbau/Meldung auf Grundlage der Stammdaten vor der Brutto-/Netto-Lohnberechnung
      - Erfassung von Abrechnungsdaten per Stundenberichte mit automatischen Zeitkontenausgleich der
        täglichen/monatlichen Arbeitszeit
      - Urlaub: Anspruch, Gewährung, Entgelt, Berechnung, Korrektur Zeitkonto
      - Lohnabrechnung mit Checkliste und Automatikgruppe

Voraussetzungen

Teilnehmerkreis
Das Webinar richtet sich an Anwender/-innen der Software SBS Lohn/SBS Lohn plus®.

Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse im SBS Lohn/SBS Lohn plus®

Technische Voraussetzung
Internetzugang
Lautsprecher bzw. Headset
oder Telefon

Nach diesem Webinar werden Sie aufgefordert dieses zu bewerten. Ihr Feedback dient dazu, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Bereichsleiter Akademie

Silke Stark

Senior Product Manager Akademie

Teresa Curcio

Senior Product Manager Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Senior Product Manager Akademie

Katja Werner

Senior Customer Service Akademie

Kirsten Nitschke

Senior Customer Service Akademie

Nicole Waldvogel

Senior Customer Service Akademie

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com