Wolters Kluwer Online-Fachtagung 2024 „Digitales Rechnungswesen"

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Seminar-Nr.: FI.727

Wolters Kluwer Online-Fachtagung 2024 „Digitales Rechnungswesen"

E-Rechnung im Fokus: Prozesse – Softwareeinsatz – Buchhaltung

Kursbeschreibung

Die Einführung der E-Rechnung wird Unternehmen und Steuerberatung in den nächsten Jahren beschäftigen. Die notwendigen Änderungen in den Prozessen der Rechnungs­legung, des Versands, der Entgegennahme, der Verarbeitung und Archivierung aller Rechnungen wird sich in fast allen Unternehmen grundlegend ändern. Die größte Änderung in den Prozessen wird letztlich sein, dass nicht mehr mit „klassischen Doku­menten“, sondern mit Daten gearbeitet wird. Qualitativ hochwertige und valide Daten erhöhen die Sicherheit in der Bearbeitung, sind gut nachvollziehbar, steigern die Prozessgeschwindigkeit und verringern damit Prozesskosten und Risiken.

Langfristig können (und werden) sich durch die Einführung der E-Rechnung Effizienz­steigerungen im Rechnungswesen ergeben. Diese werden durch den Aufbau klarer Prozesse, den gezielten Einsatz von Software und die Nutzung von Automatisierungen erreicht. Das Verständnis für die Funktionsweise der eingesetzten Softwarelösung
– DMS (Dokumentenmanagementsystem) oder ECM (Enterprise Content Management-System) – ist enorm wichtig: Die Qualität der Daten und rechtskonforme Prozesse sind das solide Fundament der Buchhaltung – gerade dann, wenn verstärkt automatisiert gebucht wird.

Ihr Nutzen

In diesem Jahr steht die E-Rechnung im Fokus unserer Fachtagung. Unser Expertenteam besteht aus Fachleuten für den Einsatz von DocuWare als DMS/ECM, Spezialisten aus dem Prozessmanagement, der Steuerberatung und der Betriebsprüfung.

Wir gehen auf die rechtlichen und theoretischen Grundlagen der E-Rechnung und des in der Zukunft damit verbundenen Meldesystems an die Finanzverwaltung ein. Wir erläutern die wesentlichen Prozessänderungen, die sich im Rechnungswesen ergeben.

Wir demonstrieren die Nutzung von DMS/ECM-Systemen am Beispiel von DocuWare in verschiedenen konkreten Nutzungsszenarien: vom Eingang der Rechnung über Prüf- und Freigabeprozesse bis hin zur automatisierten kreditorischen Verbuchung im Unternehmen oder einer Steuerkanzlei. Diese Szenarien werden durch fachliche und rechtliche Erläuterungen unserer Spezialisten unterlegt und aus Sicht der Finanz­verwaltung reflektiert. Zusätzlich werden sich neu ergebene Prüfungsansätze erläutert.

Wir richten uns mit unserer Fachtagung sowohl an Unternehmen als auch Steuerberatungskanzleien. Unser Expertenteam steht Ihnen zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch zur Verfügung. Bringen Sie sich mit Ihren Fragen und Erfahrungen ein!

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

1 Tag

Veranstaltungsort

-

Dozent

Dozenten

Dirk-J. Lamprecht
Leiter FB Steuern einer Göttinger Anwalts- und Steuerkanzlei, Dozent und Fachbuchautor

Raphael Kammer
Geschäftsführer der weform Consulting GmbH

Gregor Danielmeyer
OFD NRW, Spezialist für Betriebs-prüfungen, Autor

Steffen Reimer
Kundenbetreuer der Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland GmbH, DocuWare-System-Consultant

Jörg Bluhm
Kundenbetreuer der Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland GmbH, DocuWare-System-Consultant

 

Tags
Finanzbuchhaltung Rechnungswesen
Inhalt
    • Definition E-Rechnung, aktueller Rechtsstand zur E-Rechnung und Meldeverfahren
    • Praktische Demonstration am Beispiel von DocuWare:
      - Belegprozesse (Rechnungsprüfung, Freigaben)
      - Erfüllung von Aufbewahrungspflichten unter Einhaltung der DSGVO
      - Nachweis verwendeter (gebuchter) Unterlagen und Belege
      - Prozessoptimierung und -beschleunigung (Eskalationen)
      - Alternativ/Exkurs für kleine Mandanten: automatisiertes Buchen mit SBA 
    • Fachliche/rechtliche Stellungnahme zu den praktischen Beispielen
    • Reflektion der Finanzverwaltung/Betriebsprüfung – Ausblick in die Zukunft der Betriebsprüfung bei E-Rechnungen und neuen Meldeverfahren

Voraussetzungen

Teilnehmerkreis
Die Tagung richtet sich an Anwender-/innen von ADDISON & AKTE Rechnungswesen sowie SBS Rewe neo® sowie Nutzer/-innen von DMS und ECM-Systemen.

Fachliche Vorraussetzung
keine

Technische Voraussetzung
Lesen Sie hierzu unsere Systemvoraussetzungen für Webinare und Webinare PLUS

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Senior Product Manager Akademie

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Senior Customer Service Akademie

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    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde.