Wolters Kluwer Online-Fachtagung 2025 „Digitales Rechnungswesen"

ADDISON Campus
Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 € 0,00 €
Seminar-Nr.: FI.727

Wolters Kluwer Online-Fachtagung 2025 „Digitales Rechnungswesen"

Aktuelle Entwicklungen rund um das digitale Rechnungswesen

Kursbeschreibung

Die Einführung der E-Rechnung hat Unternehmen und Steuerkanzleien in den letzten Monaten intensiv beschäftigt. Die notwendigen Änderungen in den Prozessen der Rechnungslegung, des Rechnungsversands von Ausgangsrechnungen, der Entgegennahme von Eingangsrechnungen, der Verarbeitung und Archivierung aller Rechnungen wurden vorgenommen oder sind aktuell in Arbeit. Die Herausforderung bestand und besteht darin, nicht nur organisatorische und technische Gesichtspunkte der Änderungen zu betrachten, sondern auch das Thema Compliance umfassend zu würdigen. Und es gibt natürlich offene Fragen bei der Nutzung von E-Rechnungen, die teilweise noch nicht endgültig beantwortet werden können.

Aber auch andere Bereiche des Rechnungswesens werden immer digitaler: Vorsysteme und Nebensysteme. Besonders im Fokus sind aktuell die Systeme, die von der Kassensicherungs­verordnung erfasst sind. Die Anzahl der Kassensysteme wird in Zukunft wohl zunehmen – so steht es zumindest im aktuellen Koalitionsvertrag, der eine Registrierkassenpflicht ab bestimmten Unternehmensgrößen vorsieht. Eine logische Folge vom stärkeren Einsatz digitaler Techniken in der Datenerfassung, Datenverarbeitung und Datenspeicherung (Archivierung) ist die digitale Prüfbarkeit durch die Finanzverwaltung. Entsprechende Anforderung sind gesetzlich bereits kodifiziert und müssen durch die Unternehmen erfüllt werden.

Ihr Nutzen

Wir geben Ihnen einen Rückblick auf die Einführung und einen Ausblick auf die weitere Entwicklung der E-Rechnung. Wir wollen Ihnen praktische Erfahrungen näherbringen und laden Sie ein, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen.

Die Handhabung von E-Rechnungen in den Softwarelösungen von Wolters Kluwer wird an verschiedenen praktischen Beispielen demonstriert, dabei ist die Kollaboration zwischen Unternehmen und Kanzlei ein wesentlicher Schwerpunkt. Ein zweiter Schwerpunkt ist die Einhaltung der GoBD in diesen digitalen Prozessen.

Die Weiterentwicklung der GoBD und die Änderungen der Abgabenordnung werden durch unsere Experten aus der Finanzverwaltung und Beratung erläutert. Dabei geht es insbesondere um standardisierte Schnittstellen zur Finanzverwaltung, Meldepflichten, Prüfungstechniken und mögliche Schätzbefugnisse.

Wir richten uns mit unserer Fachtagung sowohl an Unternehmen als auch an Steuerberatungs­kanzleien. Unser Expertenteam steht Ihnen für Diskussionen und zum Erfahrungsaustausch zur Verfügung. Bringen Sie sich mit Ihren Fragen und Erfahrungen ein!

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

1 Tag

Veranstaltungsort

-

Dozent

Dozenten

Dirk-J. Lamprecht
Leiter FB Steuern einer Göttinger Anwalts- und Steuerkanzlei, Dozent und Fachbuchautor

Raphael Kammer
Geschäftsführer der weform Consulting GmbH

Gregor Danielmeyer
Finanzverwaltung NRW, Spezialist für Betriebs-prüfungen, Autor

Steffen Reimer
Kundenbetreuer der Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland GmbH, DocuWare-System-Consultant

Jörg Bluhm
Kundenbetreuer der Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland GmbH, DocuWare-System-Consultant

 

Tags
Finanzbuchhaltung
Inhalt
    • Rückblick auf die EInführung der E-Rechnung und praktische Erfahrungen
    • Besonderheiten der E-Rechnung (Anlagen, Verträge, Schlussrechnungen etc.)
    • Übermittlungswege der E-Rechnung
    • Paraktische Demonstation zur Handhabung von E-Rechnungen in den Softwarelösungen von Wolters Kluwer
    • Compliance - Weiterentwicklung der FoBD, Einhaltung der GoBD in digitalen Prozessen des Rechnungswesens
    • Aktuelle Entwicklung bei Schnittstellen zur Finanzverwaltung, sich ergebene Prüfungsansätze und Schätzbefugnisse

Voraussetzungen

Teilnehmerkreis
Die Tagung richtet sich an Anwender-/innen von ADDISON & AKTE Rechnungswesen sowie SBS Rewe sowie entsprechende Führungskräfte.

Fachliche Vorraussetzung
keine

Technische Voraussetzung
Lesen Sie hierzu unsere Systemvoraussetzungen für Webinare und Webinare PLUS

Nach dieser Tagung werden Sie aufgefordert diese zu bewerten. Ihr Feedback dient dazu, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Projektleiter Campus/Akademie

Silke Stark

Produktmanagement Akademie

Teresa Curcio

Produktmanagement Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Produktmanagement Akademie

Katja Werner

Akademie-Support

Kirsten Nitschke

Akademie-Support

Nicole Waldvogel

Akademie-Support

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com