ADDISON | Der digitale Einkommensteuer Workflow

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Seminar-Nr.: ST.228

ADDISON | Der digitale Einkommensteuer Workflow

Digitale Steuerakte, Verarbeitung, DiVA, digitale Bescheidprüfung, e-Kommunikation

Kursbeschreibung

Die aktuellen bzw. zukünftigen Anforderungen seitens der Finanzverwaltung zum elektronischen Datenaustausch führen auch zu Veränderungen der Arbeitsprozesse im Rahmen der Einkommensteuer.
Zusätzlich stellen Mandanten neue Anforderungen an die Zusammenarbeit.
Wir unterstützen Sie darin, die Einkommensteuer komplett elektronisch zu erstellen.
Der bestehenden Erstellungsprozess wird effizient ergänzt. So gewährleisten Sie einen durchgängig digitalen Prozess bei der Erstellung der Einkommensteuererklärungen in Ihrer Kanzlei.

Ihr Nutzen

Lernen Sie die neuen Möglichkeiten im Rahmen der Erstellung der Einkommensteuer und der Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten kennen.
Wie stellen Mandanten zukünftig die Belege zu ihrer Einkommensteuersteuererklärung bereit und sortieren diese ggf. auch einzelnen Bereichen zu?
Erhalten Sie zukünftig Einkommensteuerbescheide digital mit DiVA – dem Digitalen Verwaltungsakt der Finanzbehörde.
Nutzen Sie unsere elektronische Nachrichtenübermittlung, um Rechtsbehelfe einzulegen, standardisiert Einkommensteuerbelege nachzureichen (Belegnachreichepflicht) und Anträge auf Anpassungen von Vorauszahlungen zu stellen oder über die einfache Nachricht sonstige Informationen und Anträge an das Finanzamt zu übertragen.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 180 Minuten

Veranstaltungsort

PROKODA/EZplus, Wildunger Str. 4, 70372 Stuttgart

Dozent

Erfahrene/r Kundenbetreuer/-in für ADDISON-Software aus dem Bereich Einkommensteuer

Tags
Kanzleiorganisation Steuern
Inhalt
    • Erstellung der digitalen Steuerakte für Mandanten
    • Bereitstellung der Belege für die digitale Steuerakte inkl. des überarbeiteten ADDISON OneClick Beleguploads und der neuen mobilen App
    • Digitale Steuerakte aus Sicht der Mandanten und aus Sicht der Kanzlei
    • Kategorisierung der Belege
    • Workflow der digitalen Steuerakte – Bearbeitungsstatus
    • Zusammenspiel von digitaler Steuerakte und Einkommensteuererklärung
    • Workflow digitale Bescheiddatenabholung und digitaler Bescheidabgleich i. V. m. DiVA
    • E-Kommunikation mit derFinanzverwaltung

      - Elektronisches Einspruchsverfahren

      - Elektronische Belegnachreichung

      - Elektronische sonstige Kommunikation

Voraussetzungen

Teilnehmerkreis
Das Webinar richtet sich an Anwender/-innen der ADDISON Einkommensteuer

Fachliche Voraussetzung
Praktische Erfahrung mit der ADDISON Einkommensteuer

Technische Voraussetzung
Lesen Sie hierzu unsere Systemvoraussetzungen für Webinare und Webinare PLUS

Nach diesem Webinar werden Sie aufgefordert dieses zu bewerten. Ihr Feedback dient dazu, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern.

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Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

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  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Bereichsleiter Akademie

Silke Stark

Senior Product Manager Akademie

Teresa Curcio

Senior Product Manager Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Senior Product Manager Akademie

Katja Werner

Senior Customer Service Akademie

Kirsten Nitschke

Senior Customer Service Akademie

Nicole Waldvogel

Senior Customer Service Akademie

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com