ADDISON | Effiziente Durchführung des Zahlungsverkehrs

Wählen Sie Ihre Veranstaltungsform
Webinar
Wählen Sie Ihren Termin
Teilnehmeranmeldung
0,00 €
Seminar-Nr.: FI.224

ADDISON | Effiziente Durchführung des Zahlungsverkehrs

Behalten Sie Zahlungsziele und Skontovorteile im Blick

Kursbeschreibung

In dieser Schulung werden die notwendigen Kenntnisse über alle vorzunehmenden Einrichtungsarbeiten für den SEPA-Zahlungsverkehr sowie den Auslandszahlungsverkehr innerhalb der Finanzbuchhaltung erläutert. Anschließend werden unterschiedliche Bearbeitungswege für die Freigabe von Zahlungen und Lastschriften aufgezeigt. Diese umfassen die automatisierte Zahlungsfreigabe über die Vorschlagsliste sowie die dialogbasierte Freigabe. Sie erhalten einen Überblick über die Zahlungsträger, deren Erstellung und die automatische Verbuchung. Ebenso werden die Möglichkeiten des Rücksetzens eines Zahlungslaufes besprochen.
Steuern Sie die erforderlichen Zahlungsströme, um die Liquidität sicher zu stellen und zugleich Zahlungsziele sowie Skontovorteile zu berücksichtigen.

Ihr Nutzen

Mit den erworbenen Kenntnissen können Sie die notwendigen Stammdaten für die Durchführung des automatisierten Zahlungsverkehrs in der Finanzbuchhaltung selbständig einrichten. Sie lernen den Ablauf des Zahlungsverkehrs genau kennen und können automatisierte Zahlungsläufe termingerecht mit der anschließenden Zahlungsträgererstellung und der automatischen Verbuchung effizient durchführen.

Veranstaltungsform

Webinar

Dauer

ca. 120 Minuten

Veranstaltungsort

Bechtle GmbH & Co. KG, Training Center Mannheim, Besselstr. 20-22, 68219 Mannheim

Dozent

Erfahrene/-r Kundenbetreuer/-in für die ADDISON-Software aus dem Bereich Finanzbuchhaltung.

Tags
Finanzbuchhaltung
Inhalt
    • Einrichtung der allgemeinen Stammdaten für den Zahlungsverkehr
      innerhalb der Mandaten- und Firmenstammdaten
    • Einrichtung der ZVK-relevanten Stammdaten innerhalb der
      Kunden- und Lieferantenkonten
    • Anlage und Verwaltung von SEPA-Lastschriftmandaten,
      SEPA-Mandatsanforderungsdruck und SEPA-Lastschriftmandats-Info Dialog
    • Erstellung von automatisierten Lastschrift- und Zahlvorschlägen
      für In- und Auslandszahlungen.
    • Nachbearbeitungsmöglichkeiten von Zahlvorschlägen im Dialogfreigabeprogramm
    • Erstellung von Zahlungsträgern (beleghaft, dateiform)
    • Druck von Zahlungsbegleitschreiben
    • Rücksetzen eines Zahllaufes

Voraussetzungen

Teilnehmerkreis
Das Webinar richtet sich an Anwender/-innen der
ADDISON Finanzbuchhakltung

Fachliche Voraussetzung
Grundkenntnisse in der ADDISON Finanzbuchhaltung

Technische Voraussetzung
Lesen Sie hierzu unsere Systemvoraussetzungen für Webinare und Webinare PLUS

Nach diesem Webinar werden Sie aufgefordert dieses zu bewerten. Ihr Feedback dient dazu, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern. 

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Bereichsleiter Akademie

Silke Stark

Senior Product Manager Akademie

Teresa Curcio

Senior Product Manager Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Senior Product Manager Akademie

Katja Werner

Senior Customer Service Akademie

Kirsten Nitschke

Senior Customer Service Akademie

Nicole Waldvogel

Senior Customer Service Akademie

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com