ADDISON | Lohn & Gehalt – Jahreswechsel 2024/2025

ADDISON | Lohn & Gehalt – Jahreswechsel 2024/2025

Gesetzliche und programmtechnische Änderungen

Kursbeschreibung

Das Webinar dient den Teilnehmerinnen und Teilnehmer als unverzichtbare Grundlage zur Kundenbetreuung im Support und wird für die Durchführung von Kunden-Seminaren und Kunden-Webinaren vorausgesetzt.

Ihr Nutzen

In dieser Schulung werden Sie auf die erforderlichen Arbeiten rund um den Jahreswechsel 2024/2025 vorbereitet.

Veranstaltungsform

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Dauer

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Veranstaltungsort

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Dozent
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Tags
Inhalt
    • Sozialversicherungsrechtliche Änderungen 
      - Änderungen Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (u. a. neue Rückmeldegründe) 
      - Aufgabe der Rechtskreistrennung in den SV-Meldeverfahren 
      - Meldungen zur Anlage eines Arbeitgeberkontos (DEÜV-Meldeverfahren – Datensatz DSAK): elektronischer Widerruf eines erteilten SEPA-Lastschriftmandates
      - Erneute Abgabe einer Initialmeldung zur Versorgung des Basisregisters mit der Kopplungsinformation von Unternehmens- und Betriebsnummer (DEÜV-Meldeverfahren – 
      Datensatz DSBD) 
      - Gesetz zur Modernisierung und Digitalisierung der Schwarzarbeitsbekämpfung: neue Sofortmeldepflicht für Friseursalons, Wegfall der Sofortmeldepflicht für Unternehmen in 
      der Forstwirtschaft 
      - Änderungen A1-Meldeverfahren (u. a. A1-Antrag für Grenzgänger) 
      - Änderungen euBP: Pflichtabgabe bei System- oder Dienstleisterwechsel 
       Unfallversicherungs-Weiterentwicklungsgesetz: Klarstellung zur Meldebescheinigung nach § 25 DEÜV 
    • Lohnsteuerrechtliche Änderungen 
      - Neuer Programmablaufplan für Dezember 2024 (Gesetz zur steuerlichen Freistellung des Existenzminimums 2024) 
      - Neuer Programmablaufplan ab 2025 
      - Wachstumschancengesetz (Abschaffung der Fünftelregelung bei Abfindungen) 
      - Änderungen zur Lohnsteuerbescheinigung ab 2025 
    • Änderungen in der Baulohnabrechnung 
      - Änderungen Meldeverfahren Maler und Lackierer 
    • Sonstiges

Voraussetzungen

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Sie haben Fragen?

Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Team

für Ihren Kundenservice


  • +49 7141 914-180
  • Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr

Roland Rost

Projektleiter Campus/Akademie

Silke Stark

Produktmanagement Akademie

Teresa Curcio

Produktmanagement Akademie

Jeanette Reiter-Schade

Produktmanagement Akademie

Katja Werner

Akademie-Support

Kirsten Nitschke

Akademie-Support

Nicole Waldvogel

Akademie-Support

Herr Max Mustermann

Leiter Kundenservice

FAQs

Sie finden hier die wichtigsten Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die ADDISON Akademie.

  • Wie kann ich eine Schulung buchen, wenn ich kein Kunde bin?

    Das Angebot der ADDISON Akademie ist für die Anwender unserer Software ausgelegt. Wir überprüfen bei der Anmeldung somit, ob ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Was kann ich machen, wenn bei der Anmeldung der Meldung kommt "Kd-Nummer passt nicht zur PLZ"?

    Prüfen Sie bitte nochmals sorgfältig, ob Kundennummer und PLZ tatsächlich korrekt eingegeben sind. Bei Kanzleien mit mehreren Niederlassungen könnte die PLZ des Hauptstandortes richtig sein. Sollten Sie jedoch diesbezüglich Fragen haben so können Sie uns auch gerne kontaktieren

  • Wie kann ich eine von mir gebuchte Schulung umbuchen oder stornieren?

    Drei Tage vor einem Webinar und sieben Tage vor einem Präsenzseminar erhalten alle Angemeldeten eine Mail mit einer Zusage (Terminerinnerung) oder einer Absage. Im Falle der Terminerinnerung finden Sie dort nochmals den Link zur Teilnahme am Webinar. Im Falle einer Absage finden Sie dort weitere Terminvorschläge für die Schulung, die gerade abgesagt wurde. Umbuchungs- oder Stornierungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an addison-akademie@wolterskluwer.com