AKTE | Automatische Bescheidabholung und -prüfung
AKTE | Automatische Bescheidabholung und -prüfung
Der schnelle, einfache und digitale Arbeitsprozess (eBescheide)
Kursbeschreibung
Digitale und automatisierte Arbeitsprozesse werden im Kanzleialltag immer bedeutsamer. Der in der Vergangenheit meist manuell und analog durchgeführte Prozess der Bescheidprüfung ist seit Herbst 2019 von dieser Veränderung ebenfalls betroffen.
Der elektronische Versand der Steuererklärungen über das ELSTER-Verfahren kann die elektronische Rückübertragung von den im Rahmen der Veranlagung entstandenen Bescheiddaten auslösen. Die fristgerechte Bescheidprüfung ist ein wesentlicher Arbeitsprozess im Rahmen der vollständigen Bearbeitung eines Steuerfalles.
Wir zeigen Ihnen den gesamten Arbeitsprozess der elektronischen Bescheidabholung (eBescheiddaten) und der anschließenden automatischen Bescheidprüfung mit den potenziell damit verbundenen Folgeprozessen.
Bei der automatischen Verarbeitung der elektronischen Bescheiddaten werden die entsprechenden Steuerbescheide einfach und schnell über das Dokument Bescheidübersicht geprüft und die anfallenden Daten an das Postbuch, das Fristenbuch und das Zahlungsmanagement verteilt. Somit entfällt die manuelle Erfassung in den Dokumenten Bescheidübersicht, Post- und Fristenbuch und Zahlungsmanagement.
Die Bescheidübersicht zeigt Ihnen farblich gekennzeichnet und somit sehr transparent und auf einen Blick, ob Abweichungen des Steuerbescheids im Vergleich zu der ursprünglichen Steuerberechnung vorliegen. Eine zeitnahe Kommunikation an den Mandanten (Mitteilung Steuerbescheid) oder an die Finanzverwaltung (z. B. im Falle eines Einspruchs oder Änderungsantrags) ist somit möglich.In Fällen der Übertragung eines DIVA-Bescheides wird das von der Finanzverwaltung übertragende PDF-Dokument mit den Bescheiddaten zusammengeführt und Sie haben auf einen Blick den bildhaften Steuerbescheid und die elektronisch zu prüfenden Bescheiddaten.
Webinar
ca. 60 Minuten
PROKODA/CBT Training & Consulting GmbH, Elektrastr. 6a, 81925 München
Erfahrene/r Kundenbetreuer/-in für die AKTE-Software aus dem Bereich Kanzleiorganisation.
Voraussetzungen
Teilnehmerkreis
Das Webinar richtet sich an Kanzleiinhaber/-innen, Büroleiter/-innen sowie Personen in der Kanzlei, welche für die Erfassung der Postein- und -ausgänge, Fristenkontrolle und Bescheide verantwortlich sind.
Voraussetzung fachlich
Grundlegende Kenntnisse in der Post- und Fristenverwaltung
Technische Voraussetzungen
Internetzugang
Lautsprecher bzw. Headset
oder Telefon
Nach diesem Webinar werden Sie aufgefordert dieses zu bewerten. Ihr Feedback dient dazu, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern.
Sie haben Fragen?
Bei Fragen zu unseren Kursen helfen wir Ihnen gerne weiter.
Unser Team
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- +49 7141 914-180
- Mo.- Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr
Roland Rost
Bereichsleiter Akademie
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Senior Product Manager Akademie
Teresa Curcio
Senior Product Manager Akademie
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Senior Product Manager Akademie
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Senior Customer Service Akademie
Kirsten Nitschke
Senior Customer Service Akademie
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Senior Customer Service Akademie
Herr Max Mustermann
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FAQs
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